Auswärtsaufgabe in Nordostbayern

DIE ZWEITE 16.10.2024

SC Sand 2 beim Tabellenvorletzten gefordert

VON LUKAS KELP.

Die zweite Frauenmannschaft des SC Sand wird am Sonntag, den 20. Oktober, im Rahmen des 7. Spieltags der Frauen Regionalliga-Süd beim 1. FFC Hof in Bayern zu Gast sein. Die Begegnung findet im Stadion an der Osseckerstraße statt und beginnt um 12:30 Uhr. Für die Ortenauerinnen ist dieses Auswärtsspiel eine weitere wichtige Station auf ihrem Weg in der dritthöchsten Spielklasse. Das Team, welches sich in dieser Saison bereits durch seine kämpferische Leistung und Teamstärke hervorgetan hat, geht ambitioniert in die Partie und möchte seine tabellarische Position in der Liga weiter verbessern. Nach einer intensiven Trainingswoche ist die Mannschaft bestens auf die Herausforderung vorbereitet, die sie in Hof erwarten wird.

Die Ausgangslage: Der 1. FFC Hof steht mit dem Rücken zur Wand und muss in jedem Spiel punkten um sich aus der Abstiegszone zu befreien. Die Defensive muss stabilisiert werden um gegen den SC Sand 2 bestehen zu können. Die Sanderinnen hingegen gehen mit Selbstbewusstsein und der Zielsetzung nach Hof, die Punkte mitzunehmen und den Abstand zu den unteren Tabellenrängen weiter auszubauen.

Die Heimmannschaft – 1. FFC HOF: Mit nur drei Punkten aus den bisherigen Spielen belegt das Team den vorletzten Rang (11. Platz) in der Frauen Regionalliga-Süd. Die Mannschaft aus Nordostbayern kämpft derzeit um den Klassenerhalt und weist mit 5 erzielten Toren die schwächste Offensive der Liga auf. Gleichzeitig stellt Hof auch die schwächste Defensive, mit bereits 35 Gegentoren in der laufenden Spielzeit. Die teils hohen Niederlagen, wie etwa die gegen den VfB Stuttgart und die U20 der TSG Hoffenheim (beide 0:10), haben das Torverhältnis stark beeinträchtigt. Trotz dieser schwierigen Situation konnte die Mannschaft kürzlich ihren ersten Saisonsieg gegen Hegnach einfahren. Die Spielführerin Marie Baumgärtner und ihre Mitspielerinnen erhoffen sich, mit einem Punktgewinn gegen Sand weiter Boden gutzumachen und sich aus der Abstiegszone zu befreien. Besonders Katherine Whitmann, die mit zwei Treffern die interne Torschützenliste anführt, wird als Hoffnungsträgerin ins Spiel gehen. Das Team hat zudem in der aktuellen Spielzeit bereits einen Trainerwechsel vollzogen, um neue Impulse zu setzen.

Die Gastmannschaft – SC SAND 2: Die zweite Frauenmannschaft des SC Sand wird am kommenden Sonntag beim 1. FFC Hof antreten und bringt dabei viel Selbstvertrauen mit. Nach sechs gespielten Partien belegt das Team von Trainer Benjamin Bücheler mit sechs Punkten den 9. Tabellenplatz in der Frauen Regionalliga-Süd. Der Abstand zur Abstiegszone beträgt allerdings nur einen Punkt, sodass der Druck auf die Mannschaft nicht nachlässt. Dennoch ist das Team seit vier Spielen ungeschlagen – eine positive Serie, die sie nun ausbauen möchten. Mit drei Unentschieden und einem Sieg aus den letzten Begegnungen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie nicht leicht zu schlagen ist, auch wenn ein weiterer Sieg nötig wäre um sich von den unteren Tabellenplätzen abzusetzen. Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich der SC Sand 2 ein 2:2-Unentschieden gegen den Karlsruher SC. Die Offensivspielerinnen Angelina Klopstein und Celine-Marie Damoisy trafen jeweils und bewiesen damit ihre Torgefahr. Trotz der zuletzt guten Leistungen möchten sich die Ortenauerinnen nicht mit Unentschieden begnügen. Der Fokus liegt klar auf einem Auswärtssieg gegen Hof, um sich ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze zu verschaffen und den positiven Trend fortzusetzen. Die zweite Mannschaft des SC Sand befindet sich aktuell in einer guten Formphase, jedoch reicht die Serie an Unentschieden allein nicht aus, um langfristig Boden gutzumachen. Ein Sieg gegen den 1. FFC Hof würde nicht nur wichtige drei Punkte einbringen, sondern auch das Selbstvertrauen weiter stärken. Die Bedingungen für einen Auswärtserfolg stehen gut: Das Team hat in den vergangenen Wochen defensiv stabil agiert und konnte auch offensiv Akzente setzen. Mit der letzten Serie an Ergebnissen im Rücken reist das Team mit viel Rückenwind nach Bayern.

Personallage: Die Personalliga bleibt wie in den Wochen zuvor angespannt. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich keine abschließende Prognose zum Personal am Wochenende treffen.

Stimmen zum Spiel: „Mit dem 1. FFC Hof werden wir auf eine heim- und zweikampfstarke Mannschaft treffen. Trotz Erkältungszeit und der daraus resultierenden erschwerten Planung werden wir voraussichtlich mit vollem Kader anreisen. Wir haben volles Vertrauen in die Mannschaft und sind zuversichtlich, dass wir unsere Stärken auf den Platz bringen. Die Mannschaft sieht der langen Auswärtsfahrt positiv entgegen und freut sich, als Team weiter zusammenzuwachsen.“ (Semih Enpek, Co-Trainer SC Sand 2)

„Nach vier ungeschlagenen Spielen wollen wir unsere Punkteausbeute weiter ausbauen. Wir haben von Spiel zu Spiel dazu gelernt und gezeigt das wir in der Regionalliga mithalten können. Am Sonntag gegen Hof geht es darum, die gleiche Disziplin mit Ehrgeiz und Selbstbewusstsein auf den Platz zu bringen wie in den vergangenen Spielen. Treten wir als eine Einheit auf, wird es für den Gegner schwer.“ (Jule Hartmann, Spielerin SC Sand 2)

Ausblick: Für das Team um Mittelfeldstrategin Angela Migliazza ist es das letzte Spiel vor einer kurzen Pause, da die Partie gegen Hoffenheim aufgrund der bevorstehenden Länderspielpause verlegt wurde. Diese Verschnaufpause gibt dem Team eine wertvolle Möglichkeit zur Regeneration und bietet eine Chance, sich gezielt auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Am 3. November empfängt der SC Sand 2 den SV Hegnach vor heimischem Publikum.

Bild: Martina Pieper

1.FFC HOF