Doppeltes Heimspiel in der ADAMS Arena

DIE ERSTE 19.09.2024

Reiß: "Wir müssen das Spiel hochkonzentriert angehen und unsere Leistung abrufen."

VON MORITZ LITTERST.

Auf den 3:2 Auswärtserfolg beim Aufstiegsaspiranten Hamburger SV folgt für den SC Sand, momentaner Spitzenreiter der zweiten Frauen-Bundesliga, am vierten Spieltag das Duell mit dem FC Ingolstadt. In der heimischen ADAMS Arena empfängt das Team von Cheftrainer Alexander Fischinger am Sonntag um 14 Uhr die bayrischen Schanzerinnen. Der erste Tabellenplatz kann mit einem Sieg vorerst verteidigt werden.

Die Freude im Lager der Ortenauerinnen war groß, als vor einer Woche der Schlusspfiff im Volksparkstadion den knappen, aber verdienten 3:2-Sieg gegen den HSV besiegelte. Trotz der langen Anreise zeigte das Team eine starke Leistung. Nun wartet jedoch am Sonntag mit dem FC Ingolstadt ein Gegner, der mit anderen Voraussetzungen in die Partie geht: Die Ingolstädterinnen haben in dieser Saison bisher nur einen Punkt (0:0 gegen Borussia Mönchengladbach) geholt und belegen den 11. Tabellenplatz. Für Sascha Reiß, sportlicher Leiter des SC Sand, wird das Spiel dennoch keine leichte Aufgabe: „Auf uns wartet ein unangenehmer Gegner, der erstmal aus einer kompakten Defensive agiert und die Null halten möchte. Ingolstadt spielt häufig destruktiven Fußball, kommt eher über Konter ins Spiel und ist dort gefährlich.“ Auch Cheftrainer Alexander Fischinger erinnert sich an knappe Begegnungen gegen die Mannschaft aus Bayern: „Ingolstadt steht schlechter da, als sie sind. Die Duelle mit dem FCI waren immer eng. Sie kommen über den Kampf ins Spiel und sind robust im Zweikampf. Das müssen wir annehmen und dagegenhalten, wir werden nicht alles spielerisch lösen können.“

Offensiv wird das Team von Trainerduo Fischinger/Veilandics weiterhin mit Sicherheit mit viel Druck agieren. Die Sanderinnen stellen nach drei Spielen gemeinsam mit dem HSV die beste Offensive der Liga (10 Tore). Dem gegenüber steht jedoch eine der schwächsten Defensiven der Liga, mit sieben kassierten Treffern. „Wir möchten diese Saison vorne mitmischen, dazu gehört, dass wir als Team nicht nur offensiv denken. Wir bekommen zu einfache Gegentore und müssen schnellstmöglich die individuellen Fehler abstellen.“, so Trainer Fischinger.

Personell hat der südbadische Zweitligist weiterhin mit kleineren Sorgen zu kämpfen. Alina Bantle (Außenbandriss), Jenny Gaugigl (Probleme nach Außenbandriss) und Leni Fischer (Aufbautraining) sind drei wichtige Spielerinnen, deren Einsatz fraglich ist. Auf der anderen Seite wird Cecilia Way nach einer Erkältung in den Kader zurückkehren.

„Wir müssen das Spiel hochkonzentriert angehen und unsere Leistung abrufen. Wichtig wird auch, wieder eine gewisse Effizienz an den Tag zu legen, dann glaube ich an den nächsten Heimsieg“, betont Sascha Reiß. Im Anschluss an die Zweitligapartie trifft die zweite Mannschaft des SC Sand in der Regionalliga auf die Kickers Offenbach.

Bild: Martina Pieper

FC Ingolstadt 04