Remis in letzter Sekunde

DIE ERSTE 22.09.2024

Cecilia Way köpft in der Nachspielzeit zum Remis ein

VON LUKAS KELP + MORITZ LITTERST.

Im Rahmen des 4. Spieltags in der zweiten Frauen-Bundesliga empfing der SC Sand am heutigen Sonntagmittag den FC Ingolstadt. Während die Sander Damen am vergangenen Spieltag einen 3:2-Erfolg gegen Hamburg bejubeln durften, spielten die Ingolstädterinnen 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach.

Personell hatte der SC Sand erneut mit Problemen zu kämpfen. Mittelfeldspielerin Alina Bantle (Außenbandriss im Sprunggelenk) sowie Abwehrspielerin und Kapitänin Jenny Gaugigl konnten verletzungsbeding nicht mitwirken. Offensivakteurin Leni Fischer und Stürmerin Cecilia Way kehrten nach Verletzung, beziehungsweise Erkrankung in den Spieltagskader zurück. Sommerneuzugang Jenna Zuniga stand unterdessen zum ersten Mal im Kader und kam aufgrund einer Verletzung früher als geplant zum Comeback.

Der SC Sand startete offensiv in die Partie und suchte die Wege in den gegnerischen Strafraum. Der erste Eckball des Spiels führte zum 1:0-Führungstreffer, Julia Matuschewski brachte den Eckstoß in den Strafraum wo der Ball ins Tor abgeprallt ist. Früh brach in der ADAMS Arena zum ersten Mal der Jubel aus. In der Folge lief der SC Sand den Gast aus Ingolstadt sehr hoch an, um diesen zu Fehlern zu zwingen. Nach einer Viertelstunde nahm sich die japanische Offensivakteurin Rio Takizawa ein Herz und versuchte es aus der Distanz, der Schuss verfehlte jedoch das gegnerische Tor. Nach nur rund 20 Minuten mussten die Ortenauerinnen bereits wechseln, die griechische Mittelfeldspielerin Athanasia Tsaroucha verletzte sich in einem Luftduell, Neuzugang Jenna Zuniga kam deshalb früh zu ihrem Comeback. Der FC Ingolstadt wartete auf Fehler in der Sander-Defensive und auf Konter, diese blieben aus, sodass der FCI offensiv kaum in Erscheinung trat. Nach einer halben Stunde entschärfte Sand-Torfrau Jule Baum einen langen Ball des FC Ingolstadt. Das Spielgeschehen in der 1. Halbzeit sah wie folgt aus, der SC Sand war in Ballbesitz, Ingolstadt verteidigte. Die Frauen des SC Sand gingen mit einer 1:0-Pausenführung in die Kabine, diese war dem Spielverlauf entsprechend verdient.

Beide Trainer verzichteten zur Halbzeit auf personelle Änderungen, sodass es ohne Wechsel in den zweiten Durchgang ging. Flügelspielerin Sanja Homann wurde kurz nach Wiederanpfiff gekonnt in Szene gesetzt, Ingolstadts Torfrau verhinderte im eins-gegen eins. Nach einem hohen Ballgewinn der Sanderinnen kurz vor dem gegnerischen Sechzehner versuchte es Julia Matuschewski aus der Distanz. Zehn Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt als Sanja Homann von rechts eine Flanke reinbrachte, Tabea Griss köpfte an den Pfosten, der Nachschuss von Julia Matuschewski wurde auf der Linie geklärt. Nach einer knappen Stunde kamen mit Cecilia Way und Paige Bailey-Gayle zwei neue Offensivkräfte beim SC Sand, Julia Matuschewski und Gina Ebels gingen runter. In der 65. Spielminute entschied das Schiedsrichtergespann nach einer fragwürdigen Aktion auf Freistoß für den FCI, dieser wurde von Jule Baum zunächst pariert, der Nachschuss wurde zum Ausgleich verwandelt. Kurze Zeit später mussten die Sanderinnen den nächsten Rückschlag hinnehmen, als Jule Baum einen Distanzschuss nicht parieren konnte und Ingolstadt sogar in Führung ging.

Wenig später nahm die Torhüterin des FCI einen Rückpass in die Hand, der daraus resultierende indirekte Freistoß prallte trotz aller Wucht von Leonie Kreils Schuss in der Mauer ab. Im Anschluss wurde mit Sommerneuzugang Sarah Wiesner die letzte verbleibende Option gezogen. Die Sanderinnen warfen nun alles nach vorne, Ingolstadt kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. In der Nachspielzeit glich Stürmerin Cecilia Way zum verdienten 2:2 aus. Tabea Griss spielte einen zweiten Ball mit einer punktgenauen Flanke in den Strafraum, wo sich Cecilia Way durchsetzen und einköpfen konnte. „Nach dem Spielverlauf haben wir einen Punkt gewonnen, nicht zwei verloren. Unser Problem ist die Defensive und wir machen da zu viele Fehler. Wenn man dann die klaren Chancen nicht vollendet, dann wird es schwer. Nach der Verletzung von Athanasia Tsaroucha haben wir leider etwas den Faden verloren“, so Fischingers Fazit nach dem Spiel.

Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen rutscht der SC Sand nach dem späten Unentschieden auf den fünften Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag (29.09) gastieren die Ortenauerinnen nun beim SV Meppen in der Hänsch Arena. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr.

FC Ingolstadt 04

Sonntag, 22. September 2024 · 14:00 Uhr