„Ich will da vorne bleiben"

DIE ERSTE 19.10.2023

„Es erwartet uns ein harter Kampf“

Zwei sieglose Spiele in den letzten beiden Punktspielen der Saison bereiten den Verantwortlichen des SC Sand (2./16 Punkte) noch keine Sorgen. Beim Spiel am kommenden Sonntag, 14 Uhr, beim FC Carl-Zeiss Jena (7./10 Punkte) soll nun wieder eine gute Leistung mit drei Punkten belohnt werden. „Es erwartet uns ein harter Kampf“, sagt Sascha Reiss vor der Auswärtsfahrt am achten Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga.

Mit Carl-Zeiss Jena erwartet den SC Sand ein Gegner, der nach einer deutlichen Niederlage am letzten Spieltag (0:5) gegen den neuen Tabellenführer Hamburger SV etwas wiedergutzumachen hat. „Das kann gefährlich werden“, mahnt Sands Cheftrainer Alexander Fischinger mit Blick auf die Konstellation. Das bislang offensivschwache Team – es gelangen nur fünf Tore in sieben Spielen – ist wie die Sander Mannschaft vor zwei Jahren aus der Bundesliga abgestiegen und sucht in dieser Saison noch seine Form. Sascha Reiss, sportlicher Leiter des SC Sand, erinnert sich an viele spannende Duelle mit dem Team aus Thüringen in den letzten Jahren: „Sie haben uns oft in die Suppe gespuckt und knapp gegen uns gewonnen.“ Das soll dieses Mal möglichst vor allem durch eine konzentrierte Defensivleistung verhindert werden und „wenn dann unsere Angreiferinnen nicht mehr so viele Chancen auslassen, haben wir gute Möglichkeiten, in Jena drei Punkte zu holen“, so der Sander Funktionär. Stärken der Mannschaft aus Jena sind laut Reiss der starke Kampfgeist und die Kompaktheit der Elf, die in den letzten Jahren oft effizient war und aus wenig Chancen viel rausgeholt hat.

„Ich will da vorne bleiben, dass wir mal ein Spiel verlieren, war klar.“, betont Trainer Alexander Fischinger im Gespräch vor dem schweren Auswärtsspiel in Jena, denn er sieht seine Mannschaft in dieser Saison gut aufgestellt. Wie sein Kollege Sascha Reiss, erinnert aber auch er sich an komplizierte Spiele gegen Jena und blickt auf drei Niederlagen in den direkten Duellen der letzten Saison zurück. Sorgenfalten bereitet ihm die Situation allerdings nicht, denn „die Chancen im Spiel gegen Meppen waren da, wir waren 90 Minuten die bessere Mannschaft“, so Fischinger. Vor allem die personelle Lage macht dem Coach Hoffnung auf eine bessere Offensivleistung, denn Außenspielerin Leonie Kreil ist in dieser Woche nach schwerer Erkältung wieder ins Training zurückgekehrt „und auch Mattu ist wieder fit“, erklärt Fischinger. Zusammen mit den anderen Offensivspielerinnen soll das Duo wieder für mehr Effizienz vor dem Tor sorgen, denn „wenn die beiden zusammen auf dem Platz waren, haben wir bislang jedes Spiel gewonnen“, erinnert sich Sands Trainer.

Vor der Länderspielpause will der Sander Aufstiegsaspirant nun am Sonntag nochmals drei Punkte einfahren und mit einem Gefühl in die Pause gehen. Nach der kurzen Pause folgt dann am neunten Spieltag das direkte Duell gegen den aktuell punktgleichen Tabellenführer Hamburger SV.

Bildquelle: Eibner Pressefoto

FC Carl Zeiss Jena