Im schweren Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena spielte die erste Mannschaft des SC Sand am achten Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga 1:1 Unentschieden. Sascha Reiss, sportlicher Leiter des SC Sand blickte im Vorfeld der Partie auf viele spannende Duelle zurück und mahnte vor dem Gegner aus Thüringen. Auch in diesem kampfgeprägten Spiel tat sich der SC Sand über weite Strecken gegen einen kompaktstehenden Carl-Zeiss Jena schwer, der es aus Sicht von Cheftrainer Alexander Fischinger sehr gut gemacht hat und viel Biss hatte.
Bereits zu Beginn der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau auf beiden Seiten sorgten dafür, dass sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Auch einige Verletzungsunterbrechungen waren verantwortlich dafür, dass kein richtiger Spielfluss entstand. Ein erster Angriff über die rechte Seite sorgte dennoch bereits für die frühe Führung für die Heimmannschaft, denn in der 9. Minute schloss Nelly Juckel kontrolliert ab und netzte zur 1:0 Führung ein. Auch im Anschluss war es ein offenes, ausgeglichenes Fußballspiel mit wenigen Chancen. Ein Traumtor von Amelie Bohnen sorgte dann in der 32. Minute glücklicherweise für den Ausgleich. Aus ungefähr 20 Metern setzte Bohnen zum Schuss an und traf wunderschön in den rechten Winkel. Viele Chancen spielten sich die Damen des SC Sand allerdings trotz der in die Startformation zurückgekehrten Leonie Kreil nicht heraus. „Sie war noch nicht richtig fit, hat zwei Wochen ausgesetzt“, so Fischinger.
Ähnlich wie in Halbzeit eins hatte der SC Sand auch im zweiten Durchgang zwar viel Ballbesitz, konnte mit diesem allerdings keine zwingenden Chancen herausspielen. Bereits in der 50. Minute verletzte sich Torschützin Amelie Claire Bohnen und musste ausgewechselt werden. „Sie wird einige Zeit ausfallen, was für unser Spiel sehr schade ist“, betont der Sander Trainer im Nachgang. Viele Fehlpässe machten das Angriffsspiel von beiden Teams schwierig, weshalb auch Julia Mattuschewski, Top-Torschützin des SC Sand, nicht wirklich ins Spiel eingebunden werden konnte. Weil keine der Mannschaften gegen Ende des Spiels noch Druck ausüben konnten, plätscherte das Spiel vor sich hin und endete mit dem Remis.
Mit zwei Unentschieden und einer Niederlage aus den letzten drei Ligaspielen kommt die Länderspielpause den Sander Damen gelegen, Coach Fischinger ist allerdings weiterhin positiv gestimmt. Am neunten Spieltag wartet dann im Auswärtsspiel der Spitzenreiter Hamburger SV auf den SC Sand. Im Topspiel heißt es dann erster gegen dritter der zweiten Frauen-Bundesliga.
FC Carl-Zeiss Jena – SC Sand 1:1 (1:1)
Sand: Busse – Evels, Schaer, Gaugiggl (81. Walaschewski), Griß – Bantle (66. Fischer), Bohnen (51. Zuniga)- Kreil (66. Mosher), Takizawa, Loving - Matuschewski,
Jena: Janning – Metzner (45. Ter Horst), Heuschkel, Landmann, Gora,– Lehmann (61. Lehmann), Julevic, Fischer, Juckel – Reuter (61. Bonsu), Mesch (86. Seifert)
Schiedsrichterin: Marina Bachmann (Großwallstadt) - Zuschauer: 251
Tore: 1:0 Juckel (9.), 1:1 Bohnen (32.)
Bilsquelle: Eibner Pressefoto
FC Carl Zeiss Jena
SC Sand
2. Frauen Bundesliga · 08. Spieltag