"Wir wollen mit einem Sieg in die Saison starten!"

DIE ERSTE 22.08.2024

Sascha Reiß und sein Trainerteam wollen aus Gütersloh mit drei Punkten im Gepäck heimkehren.

VON MORITZ LITTERST.

Der SC Sand startet am kommenden Sonntag (14 Uhr) auswärts beim FSV Gütersloh in die neue Zweitligasaison. Während die Sander Damen in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Ligakonkurrenten SG 99 Andernach eine Runde weiterzogen, verlor der FSV Gütersloh im Elfmeterschießen gegen den Zweitligaaufsteiger 1. FC Union Berlin. Dennoch ist Vorsicht geboten, die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen zeigte eine gute Leistung und machte so auf sich aufmerksam – das weiß auch Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß. „Wir wollen mit einem Sieg in die Saison starten, wissen allerdings dass die Aufgabe in Gütersloh nicht einfach ist.“

Im Sander Lager war die Freude nach dem hart umkämpften Sieg in Andernach (2:1) groß, unter der Woche zog man sogar noch den großen FC Bayern München als Gegner für die zweite Runde im DFB-Pokal (7.-8. September in Sand). Das Team von Trainerduo Fischinger/Veilandics fährt also mit mächtig Rückenwind zum ersten Auswärtsspiel der Zweitligasaison. „Wir müssen aber aufpassen, dass die Bayern-Euphorie nicht über allem steht. Das große Ziel ist ein positiver Saisonstart, wir wollen gut in die Runde starten und in Gütersloh unser Spiel durchziehen.“, betont Alex Fischinger im Vorfeld des Saisonauftakts.

Personell hat Alexander Fischinger für den Saisonauftakt in der Ferne noch einige Fragezeichen zu verzeichnen. Die Neuzugänge Denise Landmann, Sarah Klotz und Cecilia Way spielten im DFB-Pokal direkt in der Sander Startformation. Sarah Wiesner, Gina Ebels und Athanasia Tsaroucha bekamen allesamt ebenfalls Einsatzzeit und zeigten Cheftrainer Alexander Fischinger Ihr Können. Jugendnationalspielerin Leni Fischer, welche zuletzt aufgrund einer Mandelentzündung ausfiel, könnte in den Sander Kader zurückkehren, Paige Bailey-Gayle wartet noch auf Ihre Freigabe. Auch Leonie Kreil ist vor dem ersten Saisonspiel angeschlagen und somit für Sonntag unklar. „Wir haben einen kleinen Kader, aber trotzdem eine stabile Vorbereitung gespielt und einen guten Kader.“, so Fischinger.

Fußballerisch möchte die Mannschaft aus dem Hanauerland vor allem an die Leistung im Testspiel gegen den französischen Erstligisten Racing Strasbourg anknüpfen. „Gegen Strasbourg konnten wir unser Spiel super auf den Platz bringen. Auch in Gütersloh wollen wir gute Pressingmomente generieren und wieder geschlossen als Team auftreten.“, fügt Co-Trainer Veilandics an. In Gütersloh wird auf Kunstrasen gespielt, woran sich das Sander Team aber erstmal wieder gewöhnen muss.

Im Anschluss an den ersten Spieltag erwartet der SC Sand am Sonntag den 01. September zuhause Borussia Mönchengladbach im ersten Heimspiel der Saison (14 Uhr). Nur eine Woche später kommt der FC Bayern München in die ADAMS Arena, Infos zur zeitgenauen Terminierung und Ticketing folgen.

Bild: Martina Pieper

FSV Gütersloh 2009