Vorbericht SC Sand vs. VFL Wolfsburg II

DIE ERSTE 27.02.2024

Am kommenden Sonntag, 14 Uhr, trifft der SC Sand (3. / 27p) im ersten Heimspiel der Rückrunde auf die Reserve des VFL Wolfsburg (14. / 4p). Für die Sanderinnen gilt es, den Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten der zweiten Frauenbundesliga zu erringen und so weiter die Aufstiegschancen zu wahren.

Nach einer einwöchigen Länderspielpause steht für den SC Sand am 15. Spieltag ein richtungsweisendes Spiel bevor. In der spannenden zweiten Bundesliga zählt jeder Sieg, weshalb die Favoriten aus der Ortenau die nächsten drei Punkte einsammeln müssen. Trainer Alexander Fischinger betont vor dem Spiel: „Wir bekommen zu viele Gegentore. Unsere Spielerinnen müssen die vielen individuellen Fehler abstellen und so auch mal die Null halten.“ Für ihn zählt es nun, ergebnisorientiert zu spielen und die Spiele auch mal ohne Gegentor zu beenden. „Am Ende frägt niemand, wie wir gespielt haben. Die Punkte zählen jetzt!“

Eine wichtige Komponente sieht Fischinger auch in der familiären Atmosphäre im Verein, welche der Mannschaft einen Push im Rennen um die beiden Aufstiegsplätze verleihen könnte: „Zusammen mit den Fans wollen wir am Sonntag den ersten Heimdreier in der Rückrunde einfahren und so die anderen Teams unter Druck setzen.“ Nach 14 absolvierten Spiele trennen den ersten Platz (Hamburger SV) und Platz 7 (FC Ingolstadt) nur 5 Punkte, was in der Rückrunde besondere Spannung verspricht.

Trotz den positiven Vorzeichen des Spiels mahnt Sascha Reiß, sportlicher Leiter der Sander Damen, auch vor Leichtsinnigkeit. Nachdem die erste Frauenmannschaft der Sander die komplette Vorbereitung auf Kunstrasen absolviert hat, muss nun der Wechsel auf einen tiefen Rasenplatz glücken. „Wir werden geduldig sein müssen, auch wenn der Ball mal nicht so läuft. Andererseits sind wir offensiv mit unserem Kader immer gefährlich!“, betont er. Reiß möchte mit hohem Tempo agieren und der Wolfsburger Reserve so „keine Luft zum Atmen lassen“.

Positiv hervorzuheben ist der Fitnesszustand des Teams und das Comeback von wichtigen Leistungsträgerinnen, denn die zuletzt angeschlagenen Leonie Kreil, Amelie Bohnen, Julia Matuschewski und die lange Zeit verletzte Cindy König konnten im Testspiel gegen den VFB Stuttgart wieder mitmischen. Nur Jenna Zuniga, welche sich schwer am Knie verletzt hat, wird leider die komplette Rückrunde fehlen. „Sie hat eine tolle Vorbereitung gespielt. Es ist sehr schade für sie, aber vor allem auch für das Team, dass Jenna jetzt ausfällt.“, kommentiert Trainer Fischinger die Verletzung der Amerikanerin.

Der SC Sand freut sich auf eine volle Adams-Arena und tolle Unterstützung von den Rängen. Gemeinsam soll der erste Heimsieg in einer spannenden Rückrunde gefeiert werden.

Bildquelle: Martina Pieper

VfL Wolfsburg II