Knappe Niederlage gegen Union Berlin

DIE ERSTE 06.10.2024

Sanderinnen unterliegen dem Aufsteiger aus der Hauptstadt

VON LUKAS KELP.

Am heutigen Sonntagmittag stand in der ADAMS Arena ein packendes Duell im Rahmen des 6. Spieltags der 2. Frauen-Bundesliga auf dem Programm. Der SC Sand empfing vor heimischen Publikum den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Während die Sanderinnen am vergangenen Wochenende unglücklich im Emsland verloren, gewannen die Eisernen mit 3:0 gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München und schoben sich zwischenzeitlich an die Tabellenspitze.

Ein Blick auf die aktuelle personelle Situation versprach Positives, bis auf die weiterhin angeschlagene Athanasia Tsaroucha standen Trainer Alexander Fischinger alle Akteurinnen aus dem Kader zur Verfügung. Im Vergleich zur Vorwoche gab es in der Anfangsformation der Sanderinnen einige Veränderungen. Sommerrückkehrerin Jenna Zuniga rückte aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung, dafür nahm Ronja Schaer zunächst auf der Bank Platz. Die widergenesene Alina Bantle rückte auf die Doppelsechs mit Giulina Kimmig, diese wurde bereits in Meppen eingewechselt und überzeugte das Trainerteam.

Im Spiel angekommen startete der SC Sand mutig nach vorne. Der Aufsteiger aus Berlin bekam den ersten Eckball zugesprochen, aus diesem resultierte keine Gefahr. Die erste Torannäherung gehörte dem SC Sand in der dritten Spielminute. Die Gäste aus der Hauptstadt gingen durch den ersten Torabschluss in der 8. Spielminute in Führung. Flügelspielerin Sanja Homann verlagerte in der 10. Spielminute von der linken Seite auf die rechte Seite, dort bekam Kapitänin Leonie Kreil den Ball zielgenau zugespielt und versuchte es aus der Distanz. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Fußballspiel mit einigen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Ein Union-Eckstoß nach einer Viertelstunde brachte Gefahr im Sander-Sechzehner, Paige Bailey-Gayle entschärfte die Situation mit einem Befreiungsschlag. Union Berlin eroberte im Sander-Spielaufbau einige Bälle, konnte im weiteren Verlauf kein Kapital schlagen, entweder entschärfte Torfrau Jule Baum oder die Restverteidigung. Rio Takizawa setzte durch einen gekonnten Steckpass Leonie Kreil nach mehr als 25 Minuten in Aktion, diese kam frei vor das gegnerische Tor und wurde in allerletzter Sekunde gestoppt. Diese Einzelaktion zeigte die Sander-Bemühungen den Ausgleichstreffer zu erzielen. Ein Blick auf das Spielgeschehen offenbarte das die Ortenauerinnen deutlich mehr Ballbesitz hatten, Union wartete ab. Nach einer halben Stunde wurde eine Sanderin in aussichtsreicher Position gefoult, der daraus resultierte Freistoß landete in den Händen von Union-Torfrau Cara Bösl. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff nahm sich Offensivakteurin Leonie Kreil aus der Distanz ein Herz und prüfte die gegnerische Torhüterin. Im weiteren Verlauf bekam Abwehrspielerin Denise Landmann nach einem Kimmig-Eckball die Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer, der Kopfball ging knapp drüber. Der weitere Spielverlauf erbrachte nicht mehr viel, sodass der SC Sand mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Der SC Sand wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte einmal, Leni Fischer ersetzte Alina Bantle, auf der Gegenseite wurde auf personelle Wechsel verzichtet. In der 54. Spielminute verletzten sich gleich zwei Sander-Spielerinnen, das Spiel wurde nicht unterbrochen, in der Folge fiel das zweite Tor für den 1. FC Union Berlin. Nach überschreiten der Stundenmarke kam Unions-Stürmerin nach einem langen Ball frei vor Jule Baum, diese blieb stehen und verhinderte den Einschlag. Union Berlin wechselte doppelt, auch Sand wechselte neues Personal ein, Stürmerin Julia Matuschewski ersetzte Paige Bailey-Gayle. In der 70. Spielminute hatte der SC Sand Glück, die Berlinerinnen trafen den Querbalken. Ein Kimmig-Freistoß aus dem Halbfeld brachte Gefahr im Unioner-Sechzehner, der Ball wurde geblockt weshalb kein Kapital geschlagen werden konnte. Die Sanderinnen veränderten ihre Ausrichtung hin zu einer Doppelspitze, Cecilia Way kam für Rio Takizawa. Wenige Sekunden nach der Einwechselung fiel fast der Anschlusstreffer, Torfrau Bösl stand diesem im Weg. Die Frauen des SC Sand suchten kontinuierlich spielerische Lösungen, der Ausgleichstreffer war lediglich eine Frage der Zeit. In der 90. Spielminute erzielte Union Berlin fast das dritte Tor, im Gegenzug erzielte Sanja Homann den verdienten Anschlusstreffer. Das Team von Alexander Fischinger erhöhte den Druck und lief den Gegner hoch an. Schlussendlich kam der Anschlusstreffer zu spät und der SC Sand verliert mit 1:2 gegen Union Berlin. Die Tabellensituation stellt sich wie folgt dar: Sand rutscht nach der Niederlage auf den 8. Tabellenplatz, wohingegen Union Berlin die Tabellenspitze erklimmt. „Die heutige Niederlage ist sehr bitter, die Mannschaft hat erneut alles gegeben. Wir dürfen den Kopf nun nicht in den Sand setzen, sondern müssen nach vorne schauen und uns auf die kommenden Aufgaben fokussieren“, so Sands Cheftrainer Fischinger nach der Partie.

Am kommenden Sonntag, den 13.10., gastiert der SC Sand beim Aufsteiger VfL Bochum im Vonovia Ruhrstadion. Der Anstoß der Partie erfolgt um 14 Uhr.

SC SAND – 1. FC Union Berlin 1:2 (0:1)

SC SAND: Baum – Klotz, Zuniga, Landmann, Griss – Bantle (46. Fischer), Kimmig – Homann, Takizawa (84. Way), Bailey-Gayle (63. Matuschewski) - Kreil

Ersatzbank: Busse (ETW), Tsaroucha, Wiesner, Way, Matuschewski, Fischer, Schaer, Ebels, Gaugigl

Union Berlin: Bösl – Sakar, Becker, Weiß, Steinert – Markou, Moraitou (76. Frank), Heiseler (86. Blaschka) – Halverkamps (62. Metzker), Orschmann (86. Janez), Abu Sabbah (62. Trojahn)