3:0-Sieg und Spiel um die Relegation vor Augen

Herren 14.05.2024

Von Matthias Jundt.

Der SC Sand musste am vergangenen Sonntag beim SV Appenweier antreten. Bei einer Niederlage, wäre der Traum vom Aufstieg dahin gewesen. Aber es kam anders - weshalb es nun ins Spiel um die Relegation geht.

Noch zwei Spieltage gibt es in der regulären Saison in der Kreisliga B Staffel 1. Während der Meister und Aufsteiger mit dem SV Nesselried bereits feststeht, kämpfen noch vier Teams um den zweiten Platz und damit den Relegationsrang.

Bereits am Mittwoch, 8. Mai, musste der bis dato Zweite aus Zusenhofen eine 0:7-Klatsche gegen den aktuellen Zweiten aus Bodersweier hinnehmen. Das andere Relegationsduell bestritten dann der SV Appenweier und der SC Sand am vergangenen Sonntag.

Sand zeigte von Beginn an, dass das Team von Trainer Eduard Hollmann unbedingt gewinnen wollte. Früh übernahm der SCS das Zepter des Spiels und gab es - mit kleinen Ausnahmen - bis zum Ende nicht mehr aus der Hand.

Nach einigen Annäherungen, gelang dem Team in der 25. Minute die Führung. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Sascha Reiß, sprang Sands Toptorjäger Krehsnik Ulluri im perfekten Augenblick hoch und köpfte ein.

Sand blieb in der Folge weiter dran, leistete sich aber immer mal wieder Konzentrationsfehler im Mittelfeld, die zu Abspielfehlern führten. Dazu beigetragen haben dürften auch die knapp 30 Grad im Waldstadion von Appenweier.

In der 37. Minute zeigte sich der SC Sand dann aber hoch konzentriert. Nach einer zunächst abgewehrten Ecke von Reiß, konnte der den Ball erneut von links in die Mitte flanken. Dort stand Niels Huber, den den Ball akrobatisch zum 2:0 im Appenweierer Kasten unterbrachte.

Auch nach der Pause war Sand spielbestimmend, wenngleich die Hausherren mehr Spielanteile bekamen. Dennoch gelang in der 53. Minute erneut Ulluri der dritte Treffer des Tages. Nach einem blitzsauberen Konter und doppelten Doppelpass über den Torschützen und Mittelfeldmotor Adrijan Rekaj, konnte Ulluri zu seinem bereits 15. Treffer einschieben.

Sand brachte das 3:0 in der Folge souverän über die Zeit und steht nun bei 34 Punkten. So viele hat auch der FV Bodersweier - allerdings bei einem wesentlich besseren Torverhältnis. Am kommenden Spieltag, der wegen Pfingsten am 26. Mai ab 18 Uhr in Sand stattfindet, kommt es dann zum direkten Duell der beiden Relegationsanwärter. Zusenhofen hat 33 Punkte und spielt am selben Tag ab 15 Uhr daheim gegen Legelshurst.

Übrigens: Die zweite Sander Mannschaft verlor ihre Partie gegen Appenweier 2 mit 0:1.

SV Appenweier

Sonntag, 12. Mai 2024 · 15:00 Uhr