Hoffenheim II vs. SC Sand

DIE ERSTE 19.02.2024

Es war ein Spiel auf Augenhöhe

Nach der Winterpause hatte es der SC Sand am 14. Spieltag der zweiten Frauenbundesliga mit der Reserve der TSG 1899 Hoffenheim zu tun. In einem kampfbetonten, engen Spiel setzte sich die Mannschaft von Alexander Fischinger mit einem knappen 2:1 durch, wodurch die Mannschaft nun punktgleich mit den ersten beiden Teams auf Rang drei steht.

Auf einem tiefen Rasen tat sich der SC Sand in der Anfangsphase der Partie zunächst schwer. „Hoffenheim war optisch überlegen, es war ein Spiel auf Augenhöhe.“, bilanzierte Trainer Alexander die erste Halbzeit. Dabei kam bei den Aufstiegsaspiranten aus Sand kein Spielfluss zustande und es gab auf beiden Seiten nur wenige Torchancen zu verzeichnen. Doch das hohe Pressing der Ortenauerinnen sorgte in der 44. Spielminute für einen Fehler der Hoffenheimer Torhüterin, der von Noemi Gentile mit einem schönen Lupfer ausgenutzt werden konnte. Die Debütantin im Dress der Sander Damen, welche in der Winterpause zum Verein zurückkehrte, traf somit direkt im ersten Pflichtspiel für die Sander.

Mit ordentlich Selbstbewusstsein kam die Reserve der TSG Hoffenheim aus der Kabine und erarbeitete sich direkt eine Großchance, welche durch die Grätsche der eingewechselten Cindy König verhindert werden konnte (47.). Der Ausgleichstreffer der Heimmannschaft ließ allerdings nicht lange auf sich warten, denn in der 52. Minute netzte Leonie Schetter nach einem Torwartfehler zum Unentschieden ein. In Minute 61 konnten sich die Sander Damen dann nach einem tollen Solo von Büsra Kuru einen Elfmeter erarbeiten, welcher allerdings von Julia Matuschewski, mit ihrem ersten Ballkontakt nach Einwechslung, nicht verwandelt werden konnten. Im Anschluss zeichnete sich ein zweikampfgeprägtes Spiel mit vielen Fouls ab.

In der Schlussphase der Begegnung gewannen die Sander Damen immer mehr dieser Zweikämpfe und zogen so das Spiel an sich. Mit diesem Rückenwind war es die ebenfalls eingewechselte Amelie Bohnen, die den Siegtreffer nach einem tollen Freistoß von Julia Matuschewski erzielen konnte (78.). Sascha Reiß, sportlicher Leiter: „Die Bank hat das Spiel entschieden und so haben wir unsere Pflichtaufgabe erfüllt. Daran gilt es nach der Länderspielpause anzuknüpfen.“

Am 03. März trifft der Tabellendritte SC Sand im Heimspiel auf die Wolfsburger Reserve.

TSG Hoffenheim II – SC Sand 1:2 (0:1)

Sand: Busse – Kuru (81. Walaschewski), Schaer (71. Klostermann), Gaugigl, Griß – Bantle, Gentile (61. Bohnen) – Loving (61. Matuschewski), Takizawa, Fischer (46. König) - Evels,

Hoffenheim II: Dick – Wileschek, Gerber (81. Gebert), Schmidt, Waibel (85. Lepper) – Grimm, Röder – Alp (73. Sahiti), Backhaus, Schetter – Steiner

Schiedsrichterin: Julia Boike (Hainchen) - Zuschauer: 176

Tore: 0:1 Gentile (44.), 1:1 Schetter (52.), 1:2 Bohnen (78.)

Bildquelle: Martina Pieper

TSG 1899 Hoffenheim II