Von Matthias Jundt
Auch im zweiten Rückrundenspiel gelingt dem SC Sand ein deutlicher Erfolg. Beim SV Hesselhurst siegt das Team von Eduard Hollmann wie schon in der Vorwoche mit sieben Toren Unterschied. Durch die Pleite des bisherigen Tabellenführers Auenheim in Kehl rücken die Blau-Weißen bis auf vier Punkte an den Relegationsplatz heran.
Mit einem 7:0-Erfolg aus der Vorwoche gegen Legelshurst, war der SC Sand am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel nach Hesselhurst angereist. Und die Euphorie konnte das Team von Eduard Hollmann früh in Tore ummünzen.
Bereits in der 5. Minute gingen die Sander in Führung. Eine maßgenaue Flanke von der rechten Seite durch Kapitän Phil Jockers verwandelte Matthias Jundt per Kopf zum 1:0. Nur wenige Minuten später nutze Kreshnik Ulluri einige Verwirrung im Hesselhurster Strafraum und staubte zur Verdopplung der Führung ab.
Sand beherrschte früh das Spiel und ließ den Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Das Mittelfeld war klar in blau-weißer Hand und Passstafetten gelangen trotz des tiefen und durch den Regen immer tiefer werdenden Bodens gut. Erneut nach einer Flanke von Jockers war es Ulluris Sturmkollege Martin Weschle, der per Kopf den dritten Sander Treffer markierte.
Weschle war in der 29. Minute auch der Spieler, der nach einem Steckpass von Sascha Reiß auf 4:0 für Sand erhöhte. Hesselhurst war in dieser Phase des Spiels überfordert von der Sander Konzentration und dem Kampfeswille der Mannschaft. Nach einer kurzen Unterbrechung wegen Blitzen über dem Spielfeld, gelang Jundt nach toller Ablage von Weschle dessen zweiter Treffer des Tages.
Nach der Pause schaltete der SC Sand nochmal in den Angriffsmodus. Zunächst war es wieder Ulluri, der nach tollem Querpass von Weschle auf 5:0 erhöhte. Kurz darauf vollendete Jannik Kässmeyer, der auf der linken Außenbahn immer wieder für gefährliche Aktionen sorgte, einen tollen Angriff zum 7:0.
In der Folge flachte die Partie etwas ab, Hesselhurst wagte sich nun etwas weiter nach vorne - und das mit Erfolg. In der 77. Minute gelang Marco Schulz der grüne Ehrentreffer. Für den vorherigen Sieben-Tore-Unterschied sorgte in der 80. Minute letztlich zum dritten Mal Matchwinner Martin Weschle. Einen kurzen Steckpass von Ken Özkan schob die Sander Nummer 9 sicher im unteren Toreck ein.
Mit dem zweiten Kantersieg in Folge kommt der SC Sand bis auf vier Punkte an Auenheim heran. Der FVA verliert seine Tabellenführung wegen des 0:1 beim Kehler FV - inklusive anschließender Massenschlägerei - an Leutesheim.
Am kommenden Sonntag empfängt Sand den Fünftplatzierten FV Bodersweier. Dann erwartet den SCS ein erster echter Härtetest in der Rückrunde. Das Spiel in Sand beginnt um 17 Uhr.
Übrigens: Die zweite Sander Mannschaft spielte ebenfalls in Hesellhurst und gewann mit 5:1 durch Tore von Laurin Merkle (2), Daniel Zwetzich (2) und Sven Hüber. Der SCS 2 ist aktuell auf dem siebten Tabellenplatz.
SV Hesselhurst
SC Sand
Kreisliga B, Staffel 1 · 13. Spieltag