"Wir haben im Moment die Qual der Wahl."

DIE ERSTE 02.05.2024

Vier Spieltage vor Ende der Saison 2023/24 steht für die Mannschaft des SC Sand (6. / 38p) am kommenden Sonntag, 11 Uhr, ein Auswärtsspiel beim FC Bayern München 2 (11. / 19p) an. Will der SC Sand weiter um den Aufstieg mitspielen, sind auch im Sportpark Aschheim drei Punkte Pflicht. Im Hinspiel wurde aber klar, dass auch die Reserve des FC Bayern München ein ernstzunehmender Gegner ist, als der SC Sand erst spät das Spiel drehen konnte (3:2).

Mit einer breiten Brust aus dem Sieg gegen den Hamburger SV am vergangenen Wochenende reist das Team von Alexander Fischinger dieses Wochenende nach Bayern. In einer packenden, umkämpften Partie konnten sich die Sanderinnen zum ersten Mal in der Rückrunde in einem direkten Duell durchsetzen, wodurch nun die nötige Energie für die letzten vier Spiele freigesetzt werden soll. „Das Heimspiel gegen Hamburg war vor allem eine tolle Mannschaftsleistung und wir haben es geschafft, endlich mal wieder zu Null zu spielen. In München müssen wir aber nachlegen, sonst hat der Sieg gegen den HSV nicht wirklich geholfen.“, so Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß. Für Reiß wird die Abwehrleistung auch in den kommenden Spielen eine wichtige Rolle spielen: „Wenn wir es schaffen wieder zu Null zu spielen, haben wir gute Chancen gegen die verbleidenden Gegner.“

Doch die Reserve des FC Bayern München hat auch ihre Qualitäten, wie der SC Sand im Hinspiel zu Spüren bekommen hat. Besonders das offensive Mittelfeld mit U-Nationalspielerin Sarah Ernst und Alara Sehitler machten damals den Sanderinnen das Leben schwer und erst gegen Ende des Spiels wurde das Spiel durch Leni Fischer und Julia Matuschewski gedreht. Dieses Mal soll das Spiel allerdings früher entschieden werden: „Wir wollen über die Laufstärke unseres Teams Fehler bei den jungen Münchnerinnen erzwingen und so eine gewisse Dominanz auf den Platz bringen. Der Schlüssel zum Erfolg wird die Effizienz in der Chancenverwertung sein.“, betont Noah Veilandics, Sands Assistenztrainer.

Personell befinden sich Sands Verantwortlichen gerade in der Offensive im Moment in einer Luxussituation. Die junge Leni Fischer erkämpfte sich in den vergangenen Wochen einen Stammplatz in Fischingers Elf und zahlte das Vertrauen mit zwei Toren und tollen Laufleistungen zurück. Dass dafür Sands Top-Torjägerin Julia Matuschewski aus der Startelf weichen musste und auch Cindy König nur von der Bank kam, zeigt die Offensivstärke in Sands Kader. „Ich erhoffe mir, dass die Offensive wieder eine gewisse Torgefahr ausstrahlen wird. Wir haben im Moment die Qual der Wahl, was uns für die Gegner auch unberechenbarer macht.“, betont Sascha Reiß. Nur die Langzeitverletzte Jenna Zuniga und die gelbgesperrte Kapitänin Emily Evels werden beim Auswärtsspiel in München sicher im Aufgebot fehlen.

Für die Sanderinnen sind drei Punkte im Aufstiegskampf Pflicht. Auf den anderen Plätzen der zweiten Frauen-Bundesliga stehen direkte Duelle (FSV Gütersloh 2009 – FC Carl Zeiss Jena & Hamburger SV – Turbine Potsdam) an, wodurch die Sander durch einen Sieg Boden auf die Aufstiegsplätze gut machen könnten.

Text: Moritz Litterst

Bild: Martina Pieper