Osterduell: Sand möchte zurück in die Spur

Reiß: "Ich wünsche mir ein engagiertes, offensives Spiel unseres Teams."

Artikel vom 17. April 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    VON MORITZ LITTERST.

    Am Ostersonntag um 14 Uhr empfängt der SC Sand (7. Platz, 32 Punkte) die zweite Mannschaft des FC Bayern München (9. Platz, 21 Punkte) in der heimischen ADAMS Arena. Nach der deutlichen 1:6-Niederlage beim Tabellenführer vergangene Woche möchten die Sanderinnen zurück in die Erfolgsspur und ihren Platz im oberen Tabellendrittel festigen. Mit acht Punkten Rückstand auf den dritten Aufstiegsplatz heißt es nun erstmal wieder Punkte zu sammeln.

    Defensiv anfällig

    Besonders gegen die Topteams der Liga offenbarte der SC Sand zuletzt Schwächen im Defensivverhalten. Lange Bälle bereiten der Mannschaft von Trainerduo Alexander Fischinger und Noah Veilandics immer wieder Probleme. Während die Abwehr zu Beginn der Rückrunde nur zwei Gegentreffer in fünf Spielen zuließ, kassierte man in den letzten drei Partien satte 13 Tore. Co-Coach Noah Veilandics möchte im Heimspiel gegen Bayern II zum eigenen Spiel zurückfinden: „Wir wollen wieder eine gewisse Kompaktheit in der Defensive und dennoch mutiger mit dem Ball agieren.“

    In der Offensive hingegen präsentiert sich der SC Sand über weite Strecken der Saison treffsicher: 43 erzielte Tore bedeuten einen der besten Angriffsreihen der Liga. Allerdings blieb man zuletzt etwas blass – nur zwei Treffer gelangen in den vergangenen drei Spielen. Diese Bilanz soll gegen die Bayern-Reserve wieder aufpoliert werden. Auch Sands sportlicher Leiter macht klar: „Ich wünsche mir ein engagiertes, offensives Spiel unseres Teams. Wir wollen unseren Fans zu Ostern einen Heimsieg schenken.“

    Formstarker Gegner

    Die Zweitvertretung des FC Bayern München zeigte in der Rückrunde eine beeindruckende Entwicklung. Nach einer schwachen Hinserie mit nur sechs Punkten und dem letzten Tabellenplatz, hat sich das junge Team deutlich gesteigert. Trotz einer nachträglichen Wertung der Partie gegen Meppen (1:1 am grünen Tisch aberkannt) sammelte Bayern II bereits 15 Punkte in der Rückrunde und rangiert inzwischen auf Platz fünf der Rückrundentabelle.

    Gegen alle bisherigen Aufstiegskandidaten – darunter Union Berlin, Meppen, Hamburg, Frankfurt II und Bochum – holte die Bayern-Reserve in der Rückrunde Zählbares. Vier Siege und vier Unentschieden sprechen für die aktuelle Formstärke der Münchnerinnen. Das Hinspiel konnte Sand nur knapp mit 2:1 für sich entscheiden – der Siegtreffer durch Paige Bailey-Gayle fiel erst in der 87. Minute. Ein Selbstläufer wird das Osterduell also keinesfalls.

    Personelle Lage

    Der SC Sand muss am Sonntag auf mehrere Spielerinnen verzichten. Denise Landmann fehlt gelbgesperrt, Athanasia Tsaroucha laboriert weiterhin an einem Kreuzbandriss. Auch Giulina Kimmig (Ellbogenverletzung) steht nicht zur Verfügung. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Rio Takizawa, die nach einem Schlag auf das Knie aus dem Nürnberg-Spiel angeschlagen ist.

    Ausblick

    Nach dem Heimspiel gegen die Bayern-Reserve geht es für den SC Sand am Sonntag, den 27. April, auswärts gegen die Bundesliga-Reserve von Eintracht Frankfurt weiter. Anpfiff ist erneut um 14 Uhr.

    FOTO: MARTINA PIEPER