Wegweisendes Duell gegen den VFL Bochum

Reiß: "Die Ausgangslage ist klar – Bochum ist ein direkter Konkurrent um die vorderen Plätze!"
Artikel vom 26. März 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
VON MORITZ LITTERST.
Nach einer beeindruckenden Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in der 2. Frauen-Bundesliga musste der SC Sand am vergangenen Sonntag eine herbe Niederlage hinnehmen. Beim Auswärtsspiel gegen Union Berlin lief wenig zusammen und die Mannschaft unterlag mit 0:6. Nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten: Am kommenden Sonntag (14 Uhr) steht in der heimischen ADAMS Arena das richtungsweisende Duell gegen den VfL Bochum an. Der Tabellennachbar (5. Platz, 32 Punkte) liegt nur knapp vor dem SC Sand (6. Platz, 31 Punkte), sodass der SC Sand unbedingt punkten sollte – idealerweise dreifach –, um im Rennen um die Spitzenplätze zu bleiben.
Union-Spiel abhaken
Mit viel Selbstvertrauen reiste der SC Sand mit zehn ungeschlagenen Partien im Rücken in die Hauptstadt. Doch gegen den Tabellenzweiten erwischte das Team keinen guten Tag und musste eine klare Niederlage hinnehmen. Cheftrainer Alexander Fischinger fordert, den Rückschlag schnell zu verarbeiten: "Union war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß für uns. Doch wir haben zuvor zehn Spiele lang vieles richtig gemacht – das lassen wir uns nicht von einem schlechten Auftritt kaputtreden."
Zurück zu alter Stärke
Vor der deutlichen Niederlage gegen Union Berlin präsentierte sich der SC Sand in starker Form und belegte punktgleich mit Union Platz zwei der Rückrundentabelle. Die Defensive zeigte sich besonders stabil, kassierte in den vorherigen Rückrundenspielen lediglich zwei Gegentreffer. Sportlicher Leiter Sascha Reiß betont, wie wichtig es ist, gegen Bochum wieder zu alter Stabilität zurückzufinden: "Die Ausgangslage ist klar – Bochum ist ein direkter Konkurrent um die vorderen Plätze. Viel wichtiger ist aber, dass wir unser Selbstvertrauen und unseren Spielstil wiederfinden. Wenn wir kompakt stehen und als Einheit auftreten, haben wir mit unseren Fans im Rücken eine gute Chance, das Heimspiel zu gewinnen."
Formcheck VFL Bochum
Während der SC Sand vor dem Union-Spiel eine starke Phase durchlief, zeigte die Formkurve des VfL Bochum zuletzt nach unten. Nach einer starken Hinrunde auf Rang drei gelangen dem Aufsteiger in den ersten sechs Rückrundenspielen zwei Siege, insgesamt wurden nur sieben Punkte gesammelt. Niederlagen gegen Bayern München II, den HSV und zuletzt den 1. FC Nürnberg verdeutlichen die Schwierigkeiten der Bochumerinnen. Dennoch ist Vorsicht geboten: Das Hinspiel entschied Bochum mit 3:2 für sich. Besonders gefährlich ist Offensivspielerin Anna-Luisa Marques, die mit 11 Treffern auf Rang drei der Torjägerliste steht.
Union-Spiel hängt Sanderinnen in den Knochen
Neben der schmerzhaften Niederlage in Berlin bereiten auch einige angeschlagene Spielerinnen Sorgen. Neben der langzeitverletzten Athanasia Tsaroucha stehen hinter den Einsätzen von Sarah Klotz (Rippenprobleme), Julia Matuschewski (Sturz auf den Arm), Paige Bailey-Gayle (muskuläre Probleme), Giulina Kimmig (angeschlagen), Denise Landmann (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung), Tabea Griß (Schlag ins Gesicht) und Stella Busse (Aufbautraining nach Knie-OP) weiterhin Fragezeichen.
Ausblick
Auf die wichtige Partie gegen den VFL Bochum folgt eine einwöchige Länderspielpause. Im Anschluss trifft der SC Sand auswärts auf den Tabellenersten 1. FC Nürnberg (13.04. 14 Uhr).
FOTO: MARTINA PIEPER