Punkteteilung nach spannendem Schlagabtausch

Schiedsrichter: Fabienne Heger
Regionalliga-Mannschaft des SC Sand könnte in zwei Wochen den Klassenerhalt feiern
Spielbericht vom 14. April 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
VON CLARA-MARIE HEIDEKER & LENA GÄRTNER.
Im Rahmen des 18. Spieltags der Frauen-Regionalliga Süd trafen am 13.04.2025 der Karlsruher SC und der SC Sand 2 aufeinander. Nach einer intensiven und umkämpften Partie trennten sich beide Teams mit einem 2:2-Unentschieden.
Ausgeglichene erste Halbzeit mit Toren auf beiden Seiten
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der beide Mannschaften ihre Offensivbemühungen zeigten. Nach einer knappen halben Stunde musste SC Sand 2 erstmals wechseln – Cora Obenson kam für Fabienne Hurst ins Spiel. In der 39. Minute gelang dem Karlsruher SC der erste Treffer des Tages: Mathilda Dillmann brachte die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung. Doch die Freude währte nicht lange, denn nur drei Minuten später sorgte die eingewechselte Cora Obenson für den Ausgleich. Die erste Halbzeit hatte aber noch eine Überraschung parat: In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte Anne Beck nach einem Eckball das 2:1 für den KSC und brachte die Gastgeberinnen mit einer knappen Führung in die Pause.
Spannendes Finale
Nach dem Seitenwechsel zeigte der KSC weiterhin eine engagierte Leistung, musste aber bereits in der 53. Minute die erste Gelbe Karte hinnehmen. Die Gäste kämpften weiter um den Ausgleich. In der 62. Minute wurde die Hartnäckigkeit der Sanderinnen belohnt: Celine-Marie Damoisy erzielte das verdiente 2:2 - nach Vorlage von Cora Obenson. Ein sehenswerter Treffer, der die starke Teamleistung unterstrich. In der gleichen Minute sah eine weitere KSC-Spielerin die Gelbe Karte - ein Zeichen für die zunehmende Intensität der Begegnung.
SC Sand kämpft sich zurück
In der Schlussphase versuchten beide Teams, den Siegtreffer zu erzielen. Die Trainer reagierten mit mehreren Wechseln, um frische Kräfte ins Spiel zu bringen. Der KSC wechselte in der 66. Minute Pia Nagel für Paulina Rothenberger ein. In der 78. Minute erhitzte ein Vorfall die Gemüter so sehr, dass der Trainer des SC Sand mit einer Gelben Karte verwarnt wurde. Der KSC antwortete mit einem Doppelwechsel in der 83. Minute: Lilly Graumann kam für Melissa Zweigner-Genzer und Karla Waibel ersetzte Torschützin Mathilda Dillmann. Sand reagierte mit weiteren Wechseln in der 88. Minute: Sara Dieterle kam für Jule Hartmann und in der Nachspielzeit ersetzte Janina Häußler Sinja Huck. Der SC Sand erspielte sich in der Schlussphase mehrere gute Chancen, traf vermehrt das Aluminium - ein später Führungstreffer lag also in der Luft. Letztlich blieb es jedoch beim 2:2-Unentschieden in einem umkämpften Derby, das bis zum Schlusspfiff Spannung bot. Nach insgesamt 93 Minuten beendete die Schiedsrichterin die Begegnung.
Ausblick
Für die Frauen des SC Sand 2 steht nach einer einwöchigen Unterbrechung das nächste Ligaspiel an. Die Ortenauerinnen empfangen am 27.04 den 1. FFC HOF und könnten vor heimischer Kulisse den endgültigen Klassenerhalt finalisieren.
Karlsruher SC - SC Sand 2 2:2 (2:1)
Sand: Scheerder – Kaiser, Vohrer, Hurst (29. Obenson), Leopoldes – Huck (92. Häußler) – Schwarz, Migliazza, Hartmann (88. Dieterle), Klopstein – Damoisy
Ersatzbank: Gärtner (ETW), Heideker, Dieterle, Häußler, Alber, Gottwald, Obenson
Schiedsrichterin: Fabienne Heger - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Mathilda Dillmann (39.), 1:1 Cora Obenson (42.), 2:1 Anne Beck (45.), 2:2 Celine-Marie Damoisy (62.)
Bild: Martina Pieper