Offizielle Webseite desSC Sand

Sandsturm

Logo Heim
Heimspiel

:::

TAGESTDMINSEK

Logo Gast

Waldemar Schwendemann ist Behinderten-Fanbeauftragter des SC Sand

Seit dieser Saison hat der SC Sand in Waldemar Schwendemann einen neuen Behinderten-Fanbeauftragten in seinem Mitarbeiterstab. Der bekennende SC Sand-Fan sitzt selbst im Rollstuhl, was ihn allerdings nicht davon abhält, jedes Heimspiel (außer in Corona-Zeiten) zu besuchen und die Mannschaft zu unterstützen. Schwendemann war sofort bereit, diese Aufgabe zu übernehmen, nachdem man ihn von Vereinsseite aus diesbezüglich kontaktierte.

Der Rentner kennt sich in der Fußballszene bestens aus und hat bereits einiges auf die Beine gestellt. Zum Beispiel gründete er im Jahr 1995 einen Rollstuhl-Fanclub beim Karlsruher SC, wo er auch die Fanpatenschaft von Thomas Häßler übernahm. Als sich im Jahr 1999 erstmals in Fanclubs organisierte behinderte Fußballfans und Behindertenfanbetreuer (damals gab es den Begriff Behinderten-Fanbeauftragte noch nicht flächendeckend) der Vereine trafen, um sich untereinander auszutauschen und die Öffentlichkeit auf ihre Belange rund um den Fußball aufmerksam zu machen, war Schwendemann an vorderster Front mit von der Partie. Im Juni 2003 wurde aus diesem lockeren Zusammenschluss ein eingetragener und gemeinnütziger Verein: die Bundesbehinderten-Fanarbeitsgemeinschaft e.V. für alle Fußball-Ligen (BBAG). Dort kam der Sander später als Vorsitzender gar in Kontakt mit der UEFA. Zehn Jahre lang hatte er dieses Amt inne, heute ist er Ehrenvorsitzender der BBAG. Außerdem war er 2001 Mitbegründer des Rollstuhlfanclubs „Breisgauflitzer“ des SC Freiburg. 2006 hatte Schwendemann eine weitere zündende Idee und gründete den Handicap-Fanclub der Männer-Nationalmannschaft beim DFB in Frankfurt, wo er ebenfalls sechs Jahre lang als erster Vorsitzender agierte. Der SC Sand ist froh, einen solch erfahrenen und engagierten Behinderten-Fanbeauftragten an seiner Seite zu haben.

Autor: Heiko Borscheid
Bildquelle: SC Sand
Veröffentlicht am 01.10.2020 um 12:29

News Bild