C-Juniorinnen erreichen Bezirkspokal-Halbfinale

Souveräner 8:1-Auswärtssieg in Neuried, ein Sieg fehlt bis zum Endspiel

Artikel vom 9. April 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    VON LUKAS KELP.

    Am Dienstagabend stand für die C-Juniorinnen des SC Sand das Bezirkspokal-Viertelfinale an. Die Mannschaft von Trainer Jonas Azam und Trainerin Sarah Wiesner trat auswärts beim FC Neuried an. Der Gastgeber aus Neuried, aktuell Tabellenzweiter in der C-Juniorinnen Bezirksliga, konnte in der Generalprobe mit einem 10:0-Sieg gegen den Zeller FV glänzen. Die Sanderinnen hingegen gingen als Tabellenführer in der Bezirksliga-Jungsstaffel ins Pokalspiel, nachdem sie ihre Generalprobe unglücklich mit 0:1 gegen die DJK Tiergarten-Haslach verloren hatten. Umso mehr war der Fokus auf diesem Pokalspiel gerichtet, mit dem Ziel, frühzeitig das Halbfinale zu erreichen.

    Bereits nach 15 Sekunden setzte der SC Sand ein erstes Ausrufezeichen: Ronja Erdrich erzielte den Führungstreffer. In der Folge setzten die Sanderinnen den Gegner aus Neuried mit hohem Pressing unter Druck, wodurch der gegnerische Spielaufbau immer wieder gestört wurde. In der 9. Spielminute erhöhte Magdalena Einsiedler auf 2:0 für den SC Sand, was die frühe Dominanz der Ortenauerinnen unterstrich. Nach der Führung wechselte das Trainerteam des SC Sand personell und brachte frische Kräfte ins Spiel. Die eingewechselten Spielerinnen zeigten sich direkt in bester Form. Zunächst erzielte Milla Berger das 3:0, ehe Toni Baier in der 33. Spielminute auf 4:0 erhöhte. Der einzige Wermutstropfen in der ersten Halbzeit war der unglückliche Gegentreffer in der 33. Spielminute, der den Neuriederinnen einen Hoffnungsschimmer gab, sodass es zur Pause 4:1 für den SC Sand stand.

    Im zweiten Durchgang setzten die Sanderinnen ihre dominierende Spielweise fort. In der 45. Spielminute erzielte Ronja Erdrich ihren zweiten Treffer des Spiels und erhöhte auf 5:1. Innerhalb von nur zwei Minuten machte Magdalena Einsiedler endgültig alles klar: Zuerst traf sie in der 57. Spielminute zum 6:1, ehe sie nur eine Minute später mit ihrem dritten Treffer auf 7:1 stellte. In der Schlussphase erspielten sich die Sanderinnen weiterhin zahlreiche Torchancen, während der FC Neuried kaum noch gefährlich vor das Tor von SC Sand-Torhüterin Valeria Boetzelen Navarro kam. Sie war stets zur Stelle und vereitelte die wenigen gegnerischen Möglichkeiten glänzend. Den Schlusspunkt setzte schließlich Toni Baier, die in der 67. Spielminute das 8:1 erzielte und den verdienten Endstand herstellte.

    Mit diesem souveränen 8:1-Auswärtssieg zieht der SC Sand verdient ins Bezirkspokal-Halbfinale ein, das am 06. Mai 2025 ausgetragen wird.

    Bild: Martina Pieper