JOMA wird neuer Ausrüster des SC Sand

Reiß: "Von Anfang an hat JOMA großes Engagement gezeigt, was uns beeindruckt hat"

Artikel vom 18. Februar 2025

VON MORITZ LITTERST.

Nach sieben erfolgreichen Jahren endet zur Saison 2025/26 die Zusammenarbeit zwischen dem SC Sand 1946 e.V. und dem bisherigen Ausrüster ERIMA. Der Zweitligist setzt in Zukunft auf den spanischen Sportartikelhersteller JOMA, der sich als neuer offizieller Partner für den gesamten Verein engagiert. JOMA, gegründet 1965 und mit Hauptsitz in Toledo, hat sich in den vergangenen Jahren international etabliert und rüstet namhafte Klubs wie Atalanta Bergamo, den FC Valencia oder die TSG 1899 Hoffenheim aus. Nun gehört auch der SC Sand bis mindestens 2029 zur JOMA-Familie. Für den Vorstandsvorsitzenden Gerald Jungmann ein Meilenstein mit Bick auf die nächsten Jahre: „Es freut mich riesig, dass wir mit der Firma JOMA eine sehr attraktive Sportmarke für uns gewinnen konnten. Sportlich, weiblich, jung - Passt hervorragend zum SC Sand.“

Alexander Karsten, Country Manager Germany von JOMA, freut sich ebenfalls auf die neue Partnerschaft: „Unsere Marke steht für frische, innovative Looks und einen besonderen südländischen Flair. Die Zusammenarbeit mit dem SC Sand ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Entwicklung und Professionalisierung des Frauenfußballs weiter voranzutreiben.“ Die Unternehmensfarbe Blau verbindet JOMA nicht nur optisch mit dem Verein aus der Ortenau, sondern auch in der gemeinsamen Philosophie: „Der SC Sand hat sich als ambitionierter Klub etabliert, der sich mit den Großen misst – genau wie wir im Wettbewerb mit den etablierten Sportartikelherstellern. Wir freuen uns, dass es nun mit einer Partnerschaft geklappt hat“, so Karsten weiter.

Auch Sandro Stürzel, Gebietsrepräsentant von JOMA, sieht in der Zusammenarbeit einen besonderen Erfolg: „Als gebürtiger Ortenauer freue ich mich besonders über diese Partnerschaft. Vom ersten Gespräch an haben wir dieselbe Vision geteilt: Gemeinsam wollen wir auf und neben dem Platz das Beste geben. Ich freue mich auf eine langfristige Zusammenarbeit.“

Die Entscheidung für JOMA fiel nach einem intensiven Auswahlprozess, an dem sich mehrere Sportartikelhersteller beteiligt hatten. Sascha Reiß, sportlicher Leiter des SC Sand, erklärt die Wahl: „Von Anfang an hat JOMA großes Engagement gezeigt, was uns beeindruckt hat. Zudem bringt JOMA bereits Erfahrung im Frauenfußball mit und setzt dort neue Akzente. Das hat uns überzeugt und wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.“

Foto: Moritz Litterst

Von links nach rechts: Alexander Karsten, Gerald Jungmann, Sascha Reiß, Sandro Stürzel