SC Sand 2 mit Remis im badischen Derby

DIE ZWEITE 14.10.2024

Angelina Klopstein und Celine-Marie Damoisy sichern einen Punkt

VON ISABELLA SCHEERDER, VICTORIA BISSEY & LUKAS KELP.

Am 6. Spieltag der Frauen-Regionalliga Süd stand für die zweite Frauenmannschaft des SC Sand ein wichtiges Heimspiel auf dem Plan, bei dem sie auf dem heimischen Kunstrasen den Karlsruher SC empfingen. Die Begegnung versprach Spannung, denn beide Mannschaften hatten in den vorangegangenen Spielen mit unterschiedlichen Ergebnissen zu kämpfen und waren darauf aus, an diesem Tag wichtige Punkte zu sichern. Die Ortenauerinnen gingen mit einer hohen Motivation in das Spiel und wollten vor heimischem Publikum ihre Position in der Tabelle verbessern.

Nach dem ersten Saisonsieg gegen die U19 von Eintracht Frankfurt und einer intensiven Vorbereitung, konnte sich die Mannschaft von Benjamin Bücheler auf das Derby freuen. Mit Torhüterin Gabriela Heid und Mittelfeldakteurin Nadja Schneider standen zudem zwei ehemalige Spielerinnen des SC Sand im Kader des Karlsruher SC. Im Vergleich zur letzten Woche gab es erneut einige Änderungen im Kader: Weiterhin krankheits- oder verletzungsbedingt fehlten Kapitänin Julia Streif, Marina Rehm, Alina Vogel und Rebecca Kahn im Spieltagskader. Dafür rückte Zentrumsspielerin Giulina Kimmig zurück in die Startelf, nachdem sie in der letzten Woche gegen Union Berlin die Mannschaft von Alexander Fischinger verstärkte. Antonia Vohrer und Jana Werz standen dem Trainerteam wieder zur Verfügung, unterdessen unterstützten Fabienne Hurst und Zoe Veilandics Team 3 bei deren Auswärtsspiel in Köndringen.

Von Beginn an zeigte der SC Sand 2 eine bemerkenswerte Entschlossenheit und trat sowohl offensiv als auch defensiv konzentriert und kämpferisch auf. Die Partie gestaltete sich ausgeglichen, da beide Mannschaften mit großem Einsatz spielten und sich gegenseitig immer wieder vor neue Herausforderungen stellten. Der Karlsruher SC konnte in der 32. Spielminute die erste bedeutende Aktion für sich verbuchen und ging in der Folge nach einem präzise ausgeführten Eckstoß in Führung. Die Mannschaft des SC Sand ließ sich jedoch nicht beeindrucken und reagierte prompt. Nur eine Minute später gelang es Victoria Bissey nach einem Durchbruch auf der rechten Seite eine maßgeschneiderte Flanke in den Strafraum zu bringen. Angelina Klopstein stand bereit und verwandelte mit einem technisch starken Volleyschuss zum schnellen Ausgleichstreffer. Die Antwort des Karlsruher SC ließ jedoch ebenfalls nicht lange auf sich warten. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang es ihnen, nach einem gut herausgespielten Konter erneut in Führung zu gehen. Diese Situation brachte die Gastgeberinnen kurzzeitig in Bedrängnis, doch sie ließen sich auch von diesem Rückstand nicht entmutigen.

Der SC Sand kam hochmotiviert aus der Halbzeitpause zurück und setzte sofort wieder auf offensive Aktionen. Torhüterin Isabella Scheerder initiierte in der 48. Minute einen langen Ball, der im Mittelfeld von Sara Dieterle geschickt weitergeleitet wurde. Sie fand Angelina Klopstein auf der rechten Seite, die eine präzise Flanke in den Strafraum schlug. Celine-Marie Damoisy nutzte die Gelegenheit und erzielte mit einem sehenswerten Kopfball das 2:2, das von den Fans lautstark bejubelt wurde. In der verbleibenden Spielzeit blieb die Partie intensiv und von wechselnden Phasen geprägt. Der SC Sand nutzte jede Gelegenheit, um Druck auf den Gegner aufzubauen, während der Karlsruher SC ebenfalls gefährliche Angriffe startete. Trotz der spannenden Offensivbemühungen beider Teams konnte kein weiterer Treffer erzielt werden. Beide Mannschaften hätten den Sieg verdient gehabt, doch am Ende war das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis für diesen kräftezehrenden Schlagabtausch.

Nach Abpfiff äußerte sich Abwehrspielerin Laurene Leopoldes zufrieden über den Ausgang der Partie: „Wir trennen uns heute mit einem fairen Unentschieden. Das Spiel hätte sich in beide Richtungen drehen können. Wir haben einen starken Kampf geliefert und haben verdient zwei Mal den Rückstand aufgeholt. Wir bleiben vor heimischem Publikum gegen eine erfahrene Mannschaft ungeschlagen.“

Der Blick des SC Sand 2 richtet sich nun auf das kommende Spiel am 20. Oktober, bei dem sie auf den 1. FFC Hof (Bayern) treffen werden. Diese Begegnung, die um 12:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Hof angepfiffen wird, stellt den 7. Spieltag der Frauen-Regionalliga Süd dar. Das Trainerteam Benjamin Bücheler, Steffi Barth und Semih Enpek ist zuversichtlich und hofft auf tatkräftige Unterstützung durch die Fans, die das Team zu weiteren wichtigen Punkten motivieren könnten.

SC Sand 2 – Karlsruher SC  2:2 (1:2)

Sand: Scheerder – Dieterle (68. Vohrer), Häußler, Obenson, Leopoldes, Bissey (92. Selinger), Kimmig, Migliazza, Hartmann (93. Huck), Klopstein (68. Schwarz), Damoisy

Ersatzbank: Gärtner (ETW), Heideker, Vohrer, Selinger, Huck, Schwarz, Werz

Schiedsrichterin: Hannah Rapp - Zuschauer: 84