Karlsruher SC zu Gast im Kühnmatt

DIE ZWEITE 10.10.2024

Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern am 6. Spieltag in der Regionalliga Süd

VON LUKAS KELP.

In der Frauen-Regionalliga Süd steht der sechste Spieltag bevor, an diesem trifft der SC Sand 2 zu Hause auf den Karlsruher SC. Nach einem schwierigen Start in die Saison befinden sich die Sanderinnen aktuell auf dem 9. Tabellenplatz, knapp über der Abstiegszone. Mit fünf Punkten aus den letzten drei Spielen und dem ersten Saisonsieg im Rücken wird die Mannschaft von Trainer Benjamin Bücheler alles daransetzen den positiven Trend fortzusetzen und weitere wichtige Punkte einzufahren. Das Duell gegen den KSC verspricht ein spannendes Duell und zwei Teams, die eine überzeugende Performance auf den Rasen bringen möchten.

Die Heimmannschaft – SC Sand 2:

Der SC Sand 2 hat in den vergangenen Wochen eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt und hofft diese auch in der bevorstehenden Begegnung zu nutzen. Das Team konnte bisher fünf Punkte sammeln die allesamt in den letzten drei Spielen erkämpft wurden. Der jüngste 2:0-Sieg gegen die U19 von Eintracht Frankfurt brachte der Mannschaft einen wichtigen Schub, insbesondere durch Mittelfeldspielerin Angela Migliazza die mit einem Doppelpack glänzte und ihrem Team zum ersten Saisonsieg verhalf.

In den beiden Spielen zuvor konnten die Ortenauerinnen zwei Unentschieden verbuchen: Ein 1:1 gegen den TSV Schwaben Augsburg und ein spannendes 3:3-Remis gegen die Kickers Offenbach. Diese Resultate sind ein Zeichen der aufstrebenden Form und zeugen von einer Mannschaft die immer besser in die Spielzeit findet. Ein Heimsieg wäre ein bedeutender Schritt um sich von der Abstiegszone abzusetzen und das Selbstvertrauen weiter zu stärken.

Die Ausgangslage: Mit fünf absolvierten Spielen ist das Rennen in der Regionalliga Süd weiterhin offen und jedes Team ist bemüht sich frühzeitig eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Der SC Sand 2 hat sich in den letzten Wochen stabilisiert und möchte die aufstrebende Form beibehalten. Ein Heimsieg gegen den KSC könnte die Formkurve weiter ansteigen lassen und einen neuen Tabellenplatz bescheren.

Der Karlsruher SC hingegen wird als Gastmannschaft mit der Erinnerung an das letzte Aufeinandertreffen in der Liga antreten: Am 20. März 2022 konnte der KSC den SC Sand 2 mit 2:0 besiegen. Dieser Erfolg gibt den Karlsruhern sicherlich eine gewisse Zuversicht, auch diesmal punkten zu können. Die Gastgeber haben jedoch seitdem Fortschritte gemacht und werden alles daransetzen die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich für die Niederlage zu revanchieren.

Die Gastmannschaft – Karlsruher SC:

Der Karlsruher SC unter der Leitung von Cheftrainer Christopher Holzer befindet sich derzeit auf dem 6. Tabellenplatz und hat in den bisherigen fünf Partien neun Punkte gesammelt. Damit liegt der KSC drei Plätze vor dem SC Sand 2. Besonders auffällig ist die starke Defensive des Teams: Mit nur neun Gegentoren stellen die Karlsruherinnen die viertbeste Abwehr der Liga. Diese defensive Stabilität ist ein wichtiger Faktor, der dem KSC in den bisherigen Spielen zu seinen Erfolgen verholfen hat.

In der Offensive können die Badenerinnen ebenfalls glänzen. Melissa Zweigner-Genzer führt mit fünf Toren die interne Torschützenliste an, während Selina Häfel und Karla Waibel mit jeweils zwei Treffern ebenfalls Gefahr ausstrahlen. Der KSC ist zudem seit vier Partien wettbewerbsübergreifend ungeschlagen und geht mit viel Selbstvertrauen in das Duell. Nach einem knappen 3:2-Sieg gegen Calden in der Liga und einem beeindruckenden 9:0-Erfolg im Verbandspokal gegen Mutschelbach zeigt die Mannschaft eine beständige Form.

Ein besonderes Highlight ist das Wiedersehen mit Nadja Schneider und Gabriela Heid, die beide früher beim SC Sand spielten und nun mit dem Karlsruher SC an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Personallage: Wie in der Vorwoche, kann zum jetzigen Zeitpunkt keine abschließende Aussage zur personellen Situation am Wochenende getätigt werden. Aufgrund von verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen bleibt abzuwarten wer am Sonntag auf dem Spielfeld steht.

Stimmen zum Spiel: „Auf dieses Spiel gegen den Karlsruher SC freuen wir uns sehr. Die Mädels haben am vergangenen Wochenende gezeigt, dass wir in der Regionalliga angekommen sind und nun in jedem Spiel um Punkte spielen werden. Das Derby mit bekannten Gesichtern und ehemaligen Spielerinnen des SC Sand wird mit Sicherheit ein gutes und umkämpftes Spiel werden. Wir freuen uns über viele Zuschauer, die uns am Sonntag unterstützen.“ (Steffi Barth, Co-Trainerin SC Sand 2)

„Wir wollen den Druck von der ersten Minute an hochhalten und mit unseren Fans im Rücken das Spiel bestimmen. Es wird hart, aber wir sind bereit alles zu geben, um die drei Punkte hier zu behalten.“ (Angelina Klopstein, Spielerin SC Sand 2, ehemalige Akteurin des KSC)

„Wir blicken auf eine erfolgreiche englische Woche zurück - mit 6 Punkten aus zwei Saisonspielen und dem Einzug ins Viertelfinale des SportLinesPokals. Wir möchten den Rückenwind mitnehmen und an unsere gezeigten Leistungen anknüpfen. Mit dem SC Sand 2 erwartet uns eine junge und spielstarke Mannschaft, die insbesondere auf ihrem heimischen Kunstrasen schwer zu bespielen ist.“ (Christopher Holzer, Cheftrainer KSC)

Ausblick: Nach dem Duell gegen Karlsruhe steht für den SC Sand 2 ein Auswärtsspiel an: Am 20. Oktober gastiert das Team im bayrischen Hof. Zuvor gilt es jedoch, die Herausforderung gegen die Mannschaft aus der Fächerstadt zu meistern und mit einem möglichen Sieg wichtige Punkte zu sammeln.

Bild: Martina Pieper