SC Sand 2 feiert Auswärtserfolg in Frankfurt

DIE ZWEITE 07.10.2024

Mittelfeldspielerin Angela Migliazza trifft doppelt und beschert den ersten Saisonsieg

VON SINJA HUCK, DANIELA SCHWARZ & LUKAS KELP.

Am 5. Spieltag der Frauen-Regionalliga Süd gastierte der SC Sand 2 bei der dritten Mannschaft von Eintracht Frankfurt auf dem KR F-Riederwald Kunstrasen. Nach zwei Unentschieden aus den letzten beiden Ligaspielen setzte sich das Team von Benjamin Bücheler, Steffi Barth und Semih Enpek gegen Frankfurt durch und sicherte sich so den langersehnten ersten Saisonsieg. Trotz personeller Herausforderungen zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Leistung und holte sich drei enorm wichtige Punkte.

Der SC Sand 2 musste auch am zurückliegenden Wochenende auf einige Stammkräfte verzichten. Kapitänin Julia Streif fehlte ebenso wie Antonia Vohrer, Marina Rehm, Alina Vogel und Rebecca Kahn krankheits- oder verletzungsbedingt. Darüber hinaus verstärkte Mittelfeldspielerin Giulina Kimmig die erste Mannschaft des SC Sand, die am selben Tag gegen den 1. FC Union Berlin spielte. Zudem unterstützten Jana Werz, Zoe Veilandics und Fabienne Hurst das Team 3 bei deren Heimspiel gegen den SV Oberwolfach. Trotz der vielen Ausfälle gelang es dem Team eine starke und kämpferische Leistung auf den Platz zu bringen.

Nach anfänglichen Offensivbemühungen der Frankfurterinnen fand der SC Sand immer besser ins Spiel und zeigte sich mutig in der Offensive. Die ersten Chancen erarbeitete sich das Team durch gutes Zusammenspiel und stabilisierte gleichzeitig die Abwehr, die im Verlauf des Spiels kaum Möglichkeiten der Eintracht zuließ. In der 31. Minute belohnte Angela Migliazza die Sanderinnen für ihre Mühen: Nach einem schnellen Spielaufbau über die rechte Seite erzielte sie den Führungstreffer. Mit diesem Vorsprung im Rücken gewann die Defensive des SC Sand zunehmend an Sicherheit und ließ bis zur Halbzeitpause keine nennenswerten Chancen mehr zu.

Nach Wiederanpfiff drückte Eintracht Frankfurt auf den Ausgleich und kam zu mehreren Eckbällen. In der 63. Minute nahm das Trainerteam den ersten Wechsel vor und brachte Lea Selinger für Janina Häußler. Nur fünf Minuten später wurde Angelina Klopstein durch Daniela Schwarz ersetzt. Diese taktischen Wechsel halfen dem Team sich in der Schlussphase nochmals zu fokussieren und Chancen zu erarbeiten. In der 70. Minute kam Clara-Marie Heideker für Cora Obenson in die Partie und setzte frische Impulse. In der 76. Minute schlug Angela Migliazza erneut zu. Nach einem dynamischen Dribbling ließ sie die Frankfurter Abwehrspielerinnen stehen und erhöhte für den SC Sand 2. Trotz aller Bemühungen blieb Eintracht Frankfurt im Abschluss glücklos und konnte den Vorsprung der Ortenauerinnen nicht gefährden. Kurz vor Spielende nutzte der SC Sand seine letzte Wechseloption und brachte Ersatztorhüterin Lena Gärtner als Feldspielerin für Jule Hartmann ins Spiel.

Die Sanderinnen schaffen durch den Auswärtserfolg vorerst den Sprung aus der Abstiegszone und verschaffen sich dadurch etwas Luft. „Aus den letzten Spielen haben wir viel gelernt und Fehler eingesehen, die wir heute zum richtigen Zeitpunkt abgelegt haben. Außerdem haben wir mal wieder gezeigt, dass wir trotz eines kleinen Kaders eine Einheit auf dem Platz sein können“, so Abwehrspielerin Janina Häußler nach dem Spiel.

Am 13. Oktober empfängt die zweite Mannschaft des SC Sand den Karlsruher SC zum Derby. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen in Sand.

EINTRACHT FRANKFURT U19 – SC SAND 2 0:2 (0:1)

Sand: Scheerder – Dieterle, Häußler (63. Selinger), Leopoldes, Obenson (77. Heideker) – Huck, Migliazza – Hartmann (90. Gärtner), Damoisy, Klopstein (68. Schwarz) - Bissey

Ersatzbank: Gärtner (ETW), Heideker, Selinger, Schwarz

Schiedsrichterin: Ramona Haberkorn - Zuschauer: 100