Bücheler-Elf in Frankfurt gefordert

DIE ZWEITE 03.10.2024

Richtungsweisendes Auswärtsspiel für den SC Sand 2

VON LUKAS KELP.

Am Wochenende steht für die zweite Frauenmannschaft des SC Sand eine wichtige Auswärtsaufgabe bevor: Im Rahmen des 5. Spieltags der Frauen-Regionalliga Süd gastiert das Team bei der U19 von Eintracht Frankfurt. Austragungsort der Begegnung ist der Kunstrasenplatz KR F-Riederwald in Frankfurt am Main.

Die Heimmannschaft – Eintracht Frankfurt U19: Die Frankfurterinnen haben nach den ersten fünf Spieltagen der aktuellen Saison 6 Punkte auf dem Konto und rangieren derzeit auf Platz 8 der Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Becker zeigte bislang vor allem in der Defensive Schwächen. Mit 16 Gegentoren stellt Frankfurt die zweitschwächste Abwehrreihe der Liga. Besonders die 1:4-Niederlage im letzten Spiel gegen Calden offenbarte Defizite: Trotz einer frühen Führung durch Mona Sarr kassierte die Eintracht bereits im ersten Durchgang vier Gegentore und blieb am Ende punktlos.

Dennoch gibt es Lichtblicke im Team der Adlerträgerinnen. Vor der jüngsten Niederlage konnte die Mannschaft zwei Siege in Folge feiern. Zunächst gelang ein knapper 3:2-Sieg gegen Wetzlar, dem ein spektakulärer 6:3-Erfolg gegen Hegnach folgte. Spielerinnen wie Mona Sarr, Yara Scheu und Carlotta Schwoerer (Sommerneuzugang FC Bayern München) sind hierbei die treffsichersten Akteurinnen, alle drei Spielerinnen haben bereits jeweils zwei Tore in dieser Spielzeit erzielt.

Ein Blick auf die letzte Saison zeigt, dass die U19 von Eintracht Frankfurt lange um den Klassenerhalt kämpfen musste. Nur drei Punkte trennte die Mannschaft am Ende vom Abstieg in die Hessenliga. Das letzte direkte Ligaaufeinandertreffen beider Teams am 10. April 2022 war hart umkämpft und endete knapp mit einem 3:2-Sieg für die SGE.

Die Ausgangslage: Mit Eintracht Frankfurt erwartet die zweite Mannschaft des SC Sand ein unangenehmer Gegner, der zwar in der Defensive anfällig ist, aber offensiv durchaus seine Qualitäten besitzt. Für den SC Sand 2, der derzeit zwei Plätze hinter Frankfurt in der Tabelle rangiert, wird es darauf ankommen diese Abwehrschwächen auszunutzen und selbst stabil in der Defensive zu agieren. In einer engen Liga, in der jeder Punkt entscheidend sein kann, zählt für beide Mannschaften viel, um sich weiter von den unteren Rängen abzusetzen.

Das Spiel verspricht Spannung, denn beide Teams werden alles daransetzen die drei Punkte einzufahren. Frankfurt will den Anschluss an das Mittelfeld halten, während der SC Sand 2 weiter wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sammeln möchte.

Die Gastmannschaft – SC Sand 2: Die zweite Mannschaft des SC Sand steht derzeit auf dem drittletzten Platz der Tabelle und befindet sich damit in der Abstiegszone. Mit zwei Punkten aus vier Spielen braucht das Team dringend einen Sieg um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Ein Auswärtserfolg gegen Frankfurt könnte in Kombination mit einer Niederlage des TSV Schwaben Augsburg den Sprung aus der Gefahrenzone bedeuten.

Das Team von Trainer Benjamin Bücheler zeigte zuletzt jedoch eine aufsteigende Form. Zwei Unentschieden in Folge, darunter ein hart erkämpftes 1:1 am vergangenen Wochenende, verdeutlichen den Kampfgeist und die Moral der Mannschaft. Besonders beeindruckend war, dass das Team einen Rückstand aufholen konnte. Auch wenn es bislang noch nicht für einen Sieg reichte, lassen sich einige positive Ansätze erkennen. Die junge Mannschaft lernt von Spiel zu Spiel und die Qualität des Teams ist unbestritten, wie der Aufstieg in die Regionalliga eindrucksvoll bewiesen hat.

Aktuell fehlt es jedoch vor dem gegnerischen Tor an der notwendigen Kaltschnäuzigkeit, während in der Defensive noch mehr Stabilität gefordert ist. Die Verantwortlichen sind sich der prekären Lage bewusst und werden sicherlich die richtigen Mittel finden, um den ersten Saisonsieg zu erringen. Hoffnungsträgerin in der Offensive ist unteranderem Celine-Marie Damoisy, die mit zwei Treffern zu den torgefährlichsten Spielerinnen der Ortenauerinnen zählt.

Personallage: Die Personalsituation beim SC Sand 2 bleibt vor dem Auswärtsspiel angespannt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann keine abschließende Aussage über den Kader getroffen werden, was die Aufgabe gegen Frankfurt zusätzlich erschwert. Unabhängig davon wird das Team mit viel Kampfgeist und Entschlossenheit nach Frankfurt reisen.

Stimmen zum Spiel: „Entscheidend wird sein, wie wir auf dem Platz stehen und mit welcher Intensität wir Fußball spielen werden. Die U19 von Eintracht Frankfurt ist ein spielstarkes Team, welches seine Stärken in der Offensive hat. Mit einer geschlossenen Teamleistung traue ich meiner Mannschaft zu, am Sonntag die ersten Auswärtspunkte zu holen.“ (Benjamin Bücheler/Trainer SC Sand 2)

„Wir haben die Fehler aus den letzten Spielen erkannt und wollen diese verbessert auf den Platz bringen. Mit Zuversicht blicken wir auf das bevorstehende Spiel und sind bereit alles zu geben, um eine überzeugende Leistung abzuliefern.“ (Celine-Marie Damoisy/Spielerin SC Sand 2)

Ausblick: Nach dem Duell in Frankfurt steht für den SC Sand 2 eine brisante Partie an: Am 13. Oktober empfängt die Mannschaft den Karlsruher SC. Zuvor gilt es jedoch, die Herausforderung in Frankfurt zu meistern und mit einem möglichen Sieg wichtige Punkte zu sammeln.

Bild: Martina Pieper