SC Sand 2 mit spätem Punktgewinn

DIE ZWEITE 30.09.2024

Cora Obenson erzielt späten Ausgleichstreffer im Aufsteiger-Duell

VON CELINE-MARIE DAMOISY, JANINA HÄUSSLER UND LUKAS KELP.

Am fünften Spieltag der Frauen-Regionalliga Süd traf die zweite Mannschaft des SC Sand auf den Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg. Während die Sanderinnen im vorherigen Spiel ein spannendes 3:3-Unentschieden gegen die Kickers Offenbach erzielt hatten, mussten die Augsburgerinnen eine knappe 2:3-Niederlage gegen den TSV Jahn Calden hinnehmen.

Nach längerer Abwesenheit spielte die Reserve des SC Sand wieder auf ihrem geschätzten Kunstrasenplatz. Im Vergleich zur Vorwoche gab es einige personelle Änderungen im Kader: Sinja Huck rückte für Giulina Kimmig in die Startelf, da Letztere die Mannschaft von Alexander Fischinger in Meppen verstärkte. Zudem spielte Janina Häußler anstelle von Antonia Vohrer, die verletzungsbedingt pausieren musste. Rebecca Kahn, Clara-Marie Heidecker und Laurène Leopoldes kehrten ebenfalls in den Kader zurück, während Jana Werz, Zoe Veilandics und Lena Gärtner Team 3 beim Auswärtsspiel gegen den FC Heitersheim unterstützten.

Die Mannschaft unter der Leitung von Benjamin Bücheler, Steffi Barth und Semih Enpek fand schnell ins Spiel und verzeichnete in den ersten 15 Minuten bereits einige Torschüsse. Doch durch wiederholte einfache Fehler und mangelnde Präsenz in den Zweikämpfen ließ man den Gegner ins Spiel kommen. Dies wurde nach 31 Minuten bestraft. Nach einem Eckball für den TSV Schwaben Augsburg, der nicht konsequent verteidigt wurde, landete der Abpraller direkt vor den Füßen von Diana Birkle, die den Ball im Fünfmeterraum ohne zu zögern ins Tor hämmerte – für Torhüterin Isabella Scheerder war in der Situation nichts zu machen. Eine Minute später nahm Benjamin Bücheler den ersten Wechsel vor: Angelina Klopstein wurde durch Daniela Schwarz ersetzt. In der Abwehr des SC Sand ließ man in der Folge nichts mehr anbrennen, doch auch die offensiven Bemühungen der Mannschaft blieben zu ungenau. So ging man mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

In der Kabine entschied man sich für einen weiteren Wechsel. Laurène Leopoldes kam für Sinja Huck ins Spiel. Nach dem Wiederanpfiff fand das Team unter der Kapitänin Angela Migliazza schnell wieder ins Spiel. Durch intensives Pressing und eine gut organisierte Defensive konnte die Mannschaft den Ballbesitz dominieren. Der SC Sand kreierte immer wieder gefährliche Angriffe, doch es fehlte an der nötigen Entschlossenheit im Abschluss. In der 79. Spielminute nahm Benjamin Bücheler einen Doppelwechsel vor: Für Sara Dieterle und Janina Häußler betraten Rebecca Kahn und Fabienne Hurst das Spielfeld. Die anschließende Ecke konnte durch einen perfekt geschossenen Ball von Jule Hartmann durch Cora Obenson überragend mit dem Kopf im Tor versenkt werden, wodurch der Ausgleich zum 1:1 gelang. In den folgenden Minuten war das Spiel von großer Intensität geprägt. Der SC Sand wollte mehr als nur ein Unentschieden mitnehmen und drängte weiterhin offensiv nach vorne. In der 91. Spielminute, während einer verletzungsbedingten Unterbrechung des Gegners, nutzte der SC Sand seine letzte Wechselmöglichkeit und brachte Clara-Marie Heidecker für Victoria Bissey ins Spiel. Die letzten Minuten vergingen und die Partie endete aus Sicht des SC Sand mit einem unzufriedenstellenden 1:1-Unentschieden.

Das Fazit des Co-Trainers Semih Enpek lautete: „Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Wir hatten heute nicht die spielerischen Mittel, um uns mehr Chancen zu erarbeiten.“ Am 6. Oktober reist das Team nach Hessen zur U19 von Eintracht Frankfurt. Anpfiff ist um 14 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche mitgereiste Zuschauer.

SC Sand 2 – TSV Schwaben Augsburg 1:1 (0:1)

Sand: Scheerder – Dieterle (79. Kahn), Streif, Häußler (79. Hurst), Obenson – Huck (46. Leopoldes), Migliazza – Damoisy, Klopstein (32. Schwarz), Hartmann – Bissey (90. Heideker)

Ersatzbank: Rehm (ETW), Heideker, Hurst, Leopoldes, Kahn, Schwarz

Schiedsrichterin: Ronja Bricke - Zuschauer: 102