Aufsteiger-Duell in Sand

DIE ZWEITE 25.09.2024

SC Sand 2 empfängt TSV Schwaben Augsburg

VON LUKAS KELP.

Am kommenden Sonntag (29.09.) steht für die zweite Frauenmannschaft des SC Sand ein weiteres spannendes Duell bevor. Im Rahmen des vierten Spieltags der Frauen-Regionalliga Süd empfangen die Sanderinnen um 13:00 Uhr den Mitaufsteiger TSV Schwaben Augsburg auf dem heimischem Kunstrasen.

Die junge Mannschaft des SC Sand hat sich in den ersten Wochen der Saison langsam an das höhere Niveau der Regionalliga gewöhnt. Nach einem lehrreichen Saisonstart mit zwei Niederlagen konnten die Ortenauerinnen am vergangenen Wochenende im Spiel gegen Kickers Offenbach ihren ersten Punktgewinn verbuchen. Die Partie, die mit einem 3:3-Unentschieden endete, war ein echter Krimi. Die Sanderinnen führten insgesamt dreimal, mussten sich aber am Ende mit einem Punkt begnügen. Dennoch zeigte das Team von Trainer Benjamin Bücheler viele positive Ansätze. Insbesondere die beiden Offensivakteurinnen Celine-Marie Damoisy und Angelina Klopstein, welche für alle drei Sander-Tore verantwortlich waren, offenbarten die Offensivstärke des Regionalliga-Teams. Die Mannschaft agierte offensiv mutig, zeigte sich jedoch in der Defensive anfällig, was der Trainerstab in der kommenden Partie verbessern möchte. Mit Rebecca Kahn und Laurène Leopoldes stehen zudem zwei wichtige Stützen der vergangenen Spielzeit wieder zur Verfügung, lediglich Alina Vogel (Aufbautraining) fehlt. Mit einem Zähler aus drei Spielen steht der SC Sand 2 derzeit im unteren Drittel der Tabelle, doch der erste Punktgewinn könnte für einen Motivationsschub sorgen. Das Heimspiel vor eigenem Publikum bietet die Chance, den positiven Trend fortzusetzen und den ersten Saisonsieg einzufahren. „Nach dem ersten Punktgewinn und Erfolgserlebnis in der diesjährigen Regionalligasaison, liegt nun wieder der volle Fokus auf dem nächsten Spiel gegen Schwaben Augsburg. Wir streben den ersten Saisonsieg an“, so Sands Assistenztrainer Semih Enpek.

Auch der TSV Schwaben Augsburg ist als Aufsteiger (Bayernliga) in die Regionalliga gestartet und konnte bisher drei Punkte aus den ersten drei Partien einfahren. Die Augsburgerinnen zeigten eine solide Leistung und positionieren sich aktuell einen Rang vor dem SC Sand. Nach einer Auftaktniederlage gegen Wetzlar, folgte ein Auswärtserfolg gegen Hegnach. Am vergangenen Wochenende setzte es eine 2:3-Niederlage vor heimischem Publikum gegen den TSV Jahn Calden, was zeigt, dass auch sie noch nicht ihre volle Konstanz gefunden haben. Positiv ist hervorzuheben das die Augsburgerinnen ein 0:2 in ein 2:2 umwandelten. Ein besonderes Augenmerk ist auf Offensivakteurin Alea Röger zu legen, diese erzielte bereits vier Treffer, die Sander-Defensive sollte gewarnt sein. Trainer Tayrone Grotz hat es geschafft, eine kompakte und kampfstarke Mannschaft zu formen, die es den Gegnerinnen schwer macht ins Spiel zu finden. Dennoch wissen die Augsburgerinnen, dass auch sie noch Punkte sammeln müssen, um sich in der Regionalliga langfristig zu behaupten. Die Fuggerstädterinnen spielten bereits in der Spielzeit 2017/2018 in der Regionalliga, stiegen als Vorletzter jedoch ab, im diesjährigen Sommer erfolgte die Rückkehr.

Für beide Mannschaften geht es darum, wichtige Punkte zu sammeln, um sich in der Liga zu etablieren. Der SC Sand hat nach dem ersten Punktgewinn Selbstvertrauen getankt und will diesen Schwung nutzen, um den ersten Dreier der Saison einzufahren. Für den TSV Schwaben Augsburg bietet sich die Möglichkeit, den Abstand auf die unteren Tabellenregionen zu vergrößern und mit einem Erfolgserlebnis weiter nach oben zu klettern. „Das letzte Wochenende war sehr wichtig für uns - das erste Heimspiel zu bestreiten und mit einem guten Gefühl rauszugehen, inklusive Punktgewinn. Jetzt heißt es zusammenhalten, die kommenden Spiele gemeinsam angehen und zu meistern. Wir wollen die ersten 3 Punkte gegen Mitaufsteiger Augsburg hier im heimischen Sand behalten“, ergänzt Mittelfeldspielerin Giulina Kimmig.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes und umkämpftes Duell freuen, bei dem beide Mannschaften alles daransetzen werden die drei Punkte zu holen. Entscheidend wird sein, welche Mannschaft ihre Chancen konsequenter nutzt und wer in den Zweikämpfen die Oberhand behält.

Die Partie wird am Sonntag, den 29.09., um 13:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Sand angepfiffen. Die Fans sind herzlich eingeladen das Team vor Ort zu unterstützen.

Bild: Martina Pieper