SC Sand 2 mit Remis gegen OFC

DIE ZWEITE 23.09.2024

Celine-Marie Damoisy und Angelina Klopstein ebnen den Weg zum ersten Punktgewinn

VON MARINA REHM, JULE HARTMANN UND LUKAS KELP.

Am dritten Spieltag in der Frauen-Regionalliga Süd trat die zweite Mannschaft des SC Sand gegen die Kickers Offenbach an, ein Team, das seit Jahren in der Regionalliga zu den etablierten Mannschaften zählt. Während die Sanderinnen am vergangenen Spieltag mit 1:4 in Calden verloren, spielten die Offenbacherinnen 2:2 gegen die U20 der TSG Hoffenheim.

Nach dreieinhalb Monaten war es endlich wieder Zeit im heimischen Stadion um wichtige Punkte zu kämpfen. Personell gab es beim SC Sand einige Veränderungen zu vermelden: Rebecca Kahn und Clara-Marie Heideker standen nicht zur Verfügung. Dafür kehrte Angelina Klopstein nach einer krankheitsbedingten Pause zurück in den Kader, ebenso Mittelfeldspielerin Sinja Huck. Mit Emilia Kaiser aus der eigenen U17 sammelte ein weiteres hochveranlagtes Talent erste Erfahrungen bei den Damen. Laurène Leopoldes, Jana Werz, Zoé Veilandics und Lena Gärtner unterstützen Team 3 beim Heimspiel gegen SF Eintracht Freiburg.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es eine personelle Veränderung: Angelina Klopstein übernahm für Clara-Marie Heideker den offensiveren Part in der Startformation, welche vom Trainierteam rund um Benjamin Bücheler aufgestellt wurde. Das Team um Kapitänin Julia Streif startete gut in die Partie und zeigte in den ersten Minuten starken Offensivfußball. Nach 15 Minuten setzte sich Angelina Klopstein im Eins-gegen-Eins durch und spielte einen flachen Pass in den Strafraum, den Celine-Marie Damoisy souverän verwandelte. Zehn Minuten später gelang es den Sanderinnen nach einer Offensivaktion nicht schnell genug die eigene Defensivordnung wiederherzustellen, was Offenbach zum Ausgleich nutzte. In der 31. Minute durfte das Heimteam erneut jubeln: Ein Freistoß von Giulina Kimmig auf Höhe der Mittellinie wurde im Strafraum nicht sauber geklärt, Jule Hartmann erkämpfte sich den Ball an der Grundlinie zurück, dribbelte entlang des Strafraums und flankte in die Mitte, wo Angelina Klopstein nur noch den Fuß hinhalten musste. Mit einer 2:1-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff folgte erneut ein herber Rückschlag: Das Team um Co-Trainerin Steffi Barth und Co-Trainer Semih Enpek verteidigte eine Ecke nicht konsequent, sodass die Offenbacherinnen erneut ausgleichen konnten. Doch die Sander-Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Angela Migliazza setzte sich auf der rechten Seite spektakulär gegen zwei Gegenspielerinnen durch und flankte auf die freistehende Celine-Marie Damoisy, die mit einem perfekten Kopfball auf 3:2 erhöhte. In der 60. Minute wurde Sinja Huck nach ihrer Verletzungspause für die angeschlagene Antonia Vohrer eingewechselt. Zwei Minuten später glichen die Offenbacherinnen durch einen gut herausgespielten Konter zum 3:3 aus. Das Trainerteam der Sanderinnen reagierte mit zwei weiteren Wechseln: Janina Häußler kam für Sara Dieterle ins Spiel und Daniela Schwarz ersetzte Angelina Klopstein. In der letzten halben Stunde bündelten die Ortenauerinnen ihre Kräfte und dominierten das Spiel in der Offenbacher Hälfte. Trotz großem Kampfgeist und unermüdlichem Einsatz gelang der entscheidende Siegtreffer jedoch nicht, sodass sich beide Mannschaften mit einem 3:3-Unentschieden trennten. „Mit dem ersten Punkt sind wir zufrieden, auch wenn mehr drin gewesen wäre. Wir nehmen die positiven Aspekte mit in die kommende Trainingswoche und blicken mit Zuversicht und Mut auf das nächste Heimspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg, die ebenfalls ein Aufsteiger sind“, äußerte sich Angela Migliazza nach dem Spiel.

Am 29. September schließt das Team den Monat  mit einem weiteren Heimspiel gegen den Mitaufsteiger TSV Schwaben Augsburg ab. Anpfiff in der ADAMS Arena ist um 13 Uhr. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

SC Sand 2 – Kickers Offenbach 3:3 (2:1)

Sand: Scheerder – Dieterle (73. Häußler), Streif, Vohrer (60. Huck), Obenson – Kimmig, Migliazza, Bissey – Hartmann, Klopstein (73. Schwarz), Damoisy

Ersatzbank: Rehm (ETW), Kaiser, Hurst, Veilandics, Häußler, Huck, Schwarz

Schiedsrichterin: Theresa Hug - Zuschauer: 175