SC Sand verpflichtet Jenna Zuniga

DIE ERSTE 20.09.2024

Amerikanische Abwehrspielerin kehrt an die alte Wirkungsstätte zurück

VON LUKAS KELP.

Die Verantwortlichen des SC Sand freuen sich mit Jenna Zuniga den siebten Neuzugang für die laufende Spielzeit bekannt zu geben. Die 25-jährige Defensivspielerin trug bereits in den letzten eineinhalb Jahren das Trikot der Ortenauerinnen und kehrt nun an die alte Wirkungsstätte zurück.

Die im kalifornischen Manteca geborene Amerikanerin erlernte das Fußballspielen in ihrer Heimat, an der Highschool und später an der Universität. Über den San Ramon Football Club und die Stanislaus Warriors (beides USA) führte ihr fußballerischer Weg in die zweite schwedische Liga, hier lief sie ein Jahr für Mallbackens IF Sunne auf. Im Januar 2023 wechselte Zuniga zum ersten Mal nach Deutschland zum SC Sand und absolvierte in der Folge 30 Pflichtspiele. Nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit wurde Jenna offiziell verabschiedet, wenig später erfolgte die Rückkehr zu den Sanderinnen.

Während ihrer ersten Station beim SC Sand (30.01.2023 – 30.06.2024) hinterließ Jenna Zuniga bereits einen bleibenden Eindruck. Sie ist für ihre engagierte Spielweise und Führungsqualitäten bekannt. Im Februar erlitt sie während eines Freundschaftsspiels gegen den österreichischen Bundesligisten Altach eine Knieverletzung, die ihre Saison vorzeitig beendete. Nach überstandener Reha kämpfte sich die Abwehrspielerin Schritt für Schritt zurück und steht indessen kurz vor ihrem Comeback.

Als flexibel einsetzbare Abwehrspielerin überzeugt Jenna sowohl in der Defensive als auch im Mittelfeld. Ihre Fähigkeit, das Spiel von hinten heraus aufzubauen und gleichzeitig das Mittelfeld zu stabilisieren, macht sie zu einer wertvollen Verstärkung für den SC Sand.

Jenna Zuniga freut sich auf die Rückkehr: „Leider endete die vergangene Spielzeit wegen meiner Verletzung früher als geplant. Durch die Unterstützung des gesamten Vereins konnte ich jedoch zurückkehren. Wir haben ein starkes Team, großartige Trainer und Mitarbeiter, die uns stets voranbringen. Am meisten freue ich mich darauf, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und mein Selbstvertrauen zurückzugewinnen.“

Wir begrüßen unseren Sommerneuzugang ganz herzlich und wünschen einen guten Start.

Herzlich willkommen zurück in der SC Sand-Familie, Jenna!

Bild: Moritz Litterst