SC Sand 2 empfängt Kickers Offenbach

DIE ZWEITE 18.09.2024

Heimpremiere für die Regionalliga-Mannschaft in der ADAMS Arena

VON LUKAS KELP.

Am 3. Spieltag der Frauen-Regionalliga Süd steht ein spannendes Duell in der ADAMS Arena an. Die zweite Frauenmannschaft des SC Sand empfängt die Mannschaft von Kickers Offenbach. Das Spiel findet am Sonntag um 16:30 Uhr statt, unmittelbar im Anschluss an die Partie der Profimannschaft gegen Ingolstadt, sodass die Zuschauer direkt ein weiteres sehenswertes Frauenfußballspiel geboten bekommen.

Der SC Sand 2 konnte in den ersten beiden Spielen der Saison bereits wichtige Erfahrungen sammeln und möchte nun vor heimischer Kulisse die ersten Punkte einfahren. Das Team von Trainer Benjamin Bücheler zeichnet sich durch einen Mix aus erfahrenen Akteurinnen und jungen Talenten aus, welche von Aufgabe zu Aufgabe lernen und sich ständig weiterentwickeln. An den ersten beiden Spieltagen mussten die Ortenauerinnen jeweils zwei Niederlagen hinnehmen, sowohl in Wetzlar (1:2) als auch Calden (1:4) wurde die Rückreise ohne Punkte angetreten. „Wir haben die Niederlage gegen Calden mit der Mannschaft aufgearbeitet und freuen uns jetzt auf unser erstes Heimspiel der Saison. Wir sind hoch motiviert unsere Heimstärke, die uns vor allem letzte Saison ausgezeichnet hat, wieder auf dem Platz zu zeigen“, so Sands Co-Trainerin Steffi Barth. Die vergangene Trainingswoche wurde intensiv genutzt, um aus den Erkenntnissen der Auftaktspiele zu lernen und sich bestmöglich auf die Heimpremiere vorzubereiten. Mittelfeldspielerin Sinja Huck kehrt in den Spieltagskader zurück, sie fehlte an den ersten beiden Spieltagen und wurde am vergangenen Wochenende über die dritte Frauenmannschaft an den Spielbetrieb herangeführt. Ebenso wieder eine Option ist Offensivspielerin Angelina Klopstein, die in Calden fehlte. Weiterhin nicht einsatzfähig ist Außenverteidigerin Alina Vogel (Aufbautraining), fraglich ist zudem Fabienne Hurst.  Aktuell liegen die Sanderinnen auf dem 10. Tabellenplatz in der Regionalliga Süd und warten auf das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Spielzeit. Am vergangenen Wochenende sorgte Torhüterin Isabella Scheerder für ein Kuriosum, als sie einen Freistoß von der Mittellinie im gegnerischen Kasten versenkte und so den Ausgleich erzielte. In der Saison 2021/2022 konnte die Zweitvertretung des SC Sand das Heimspiel gegen den OFC mit 1:0 für sich entscheiden. „Wir freuen uns, dass endlich unser erstes Heimspiel ansteht. In den ersten zwei Saisonspielen mussten wir einiges an Lehrgeld bezahlen. Auch das Spiel gegen Offenbach wird alles andere als einfach, aber wir werden wieder alles geben und weiterhin auf unsere Stärken vertrauen“, ergänzt Abwehrchefin Julia Streif.

Die Offenbacherinnen sammelten an den ersten beiden Spieltagen vier Zähler und rangieren aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Zum Ligaauftakt konnte der Tabellenletzte 1. FFC HOF deutlich mit 5:0 vor heimischer Kulisse besiegt werden. In der 2. Runde des DFB-Pokals musste eine späte Niederlage gegen die Frauen des 1. FSV Mainz 05 hingenommen werden, alle drei Gegentreffer fielen ab der 68. Spielminute. Am vergangenen Spieltag sorgte die Mannschaft von Trainer Johannes Munkelt für Aufsehen, als sie gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim 2:2 spielten und zwei gegnerische Führungen ausglichen. Ein besonderes Augenmerk ist auf Offensivmotor Natasa Petrov zu legen, diese konnte bereits vier Saisontreffer erzielen und belegt damit den geteilten 2. Platz in der Torjägerliste. Die Spielzeit 2023/2024 beendeten die Frauen des OFC auf einem gehobenen 5. Tabellenplatz und stellten dabei mit 54 Ligatoren die beste Offensive der gesamten Liga. Lisa Mundt (10 Tore), Natasa Petrov (9 Tore) und Vanessa Klich (8 Tore) waren stellvertretend für die gute Endplatzierung. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams am 15.05.2022 gewann Offenbach mit 1:0 vor heimischer Kulisse. „Wir freuen uns auf das Spiel in Sand, insbesondere darauf, auch erstmals in der ADAMS Arena auflaufen zu dürfen. Wir erwarten einen spielstarken Gegner, wie das mit den Zweitvertretungen in der Regionalliga eigentlich immer der Fall ist. Wir werden unsererseits wieder versuchen schönen Offensivfußball zu zeigen“, sagt OFC-Trainer Johannes Munkelt.

Die Begegnung verspricht ein intensives und hochklassiges Spiel zu werden. Beide Teams werden alles daransetzen die Partie für sich zu entscheiden, um wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt zu sichern. Die ADAMS Arena wird an diesem Nachmittag sicherlich ein spannender Schauplatz für ein packendes Fußballspiel sein, bei dem sowohl Kampfgeist als auch spielerisches Können gefragt sein werden. Die Fans dürfen sich auf eine Partie freuen, die von taktischer Finesse, aber auch von leidenschaftlichem Einsatz geprägt sein wird.

Am Sonntag (29.09) empfangen die Sanderinnen den TSV Schwaben Augsburg zum zweiten Heimspiel der Saison. Anstoß der Partie in der ADAMS Arena ist um 13 Uhr. Der Oktober startet mit einem Auswärtsspiel in Frankfurt bei der U19 der Adlerträgerinnen (06.10).

Bild: Martina Pieper