SC Sand 2 unterliegt Jahn Calden

DIE ZWEITE 16.09.2024

Torhüterin Isabella Scheerder erzielt den Ausgleichstreffer aus der Distanz

VON SARA DIETERLE UND LUKAS KELP.

Im Rahmen des 3. Spieltags in der Frauen-Regionalliga Süd gastierte der SC Sand 2 am gestrigen Sonntagnachmittag zum zweiten Ligaspiel der Saison beim TSV Jahn Calden. Sowohl die Sanderinnen als auch die Gastgeberinnen hatten am zweiten Spieltag spielfrei, da ihre Gegnerinnen (SV Hegnach/Kickers Offenbach) im DFB-Pokal vertreten waren.

Der SC Sand musste personell einige Ausfälle verkraften, so stand Laurène Leopoldes aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung, während Flügelspielerin Angelina Klopstein krankheitsbedingt ausfiel. Zudem fehlte Alina Vogel, die sich noch im Aufbautraining befindet. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Hessen Wetzlar nahm Trainer Benjamin Bücheler zwei Änderungen vor: Clara-Marie Heideker und Sara Dieterle rückten für die fehlenden Spielerinnen Klopstein und Leopoldes in die Startformation. Außerdem begann Victoria Bissey, während Daniela Schwarz zunächst auf der Bank Platz nahm. Die U18-Spielerinnen Heideker und Dieterle gaben bei diesem Spiel jeweils ihr Startelf-Debüt. Sie wurden in der Jugend des SC Sand ausgebildet und haben sich im Laufe der Vorbereitung im Kader der Regionalliga-Frauen hervorgetan.

Gegen den letztjährigen Drittplatzierten der Regionalliga Süd begann die Partie für den SC Sand denkbar unglücklich. Bereits in der ersten Spielminute führte ein missglückter Rückpass in der Sander Hintermannschaft zu einem frühen Rückstand. Die Offensivspielerin des TSV Jahn Calden (Sharon Braun) schnappte sich den Ball und schob ihn freistehend vor Torhüterin Isabella Scheerder ins Tor – 1:0 für die Gastgeberinnen. Trotz des frühen Rückschlags kämpfte sich das junge Team des SC Sand zurück in die Partie, konnte jedoch vorerst keine zwingenden Torchancen kreieren – abgesehen von einer vielversprechenden Gelegenheit, bei der Celine-Marie Damoisy nach einem präzisen Zuspiel von Cora Obenson in Szene gesetzt wurde. Durch einen Freistoß aus der eigenen Hälfte resultierte der Ausgleichstreffer zum 1:1. Die Sander Torfrau Isabella Scheerder führte diesen Freistoß aus und schlug den Ball lang in den Strafraum, nach einem Torwartfehler der Caldener Torhüterin rollte der Ball ins Tor. In der 34. Spielminute fiel der erneute Führungstreffer für die Gastgeberinnen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld beförderte Lena Wiegand den Ball aus kurzer Distanz ins Netz. Mit einem Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Zum Seitenwechsel nahm Trainer Benjamin Bücheler eine personelle Veränderung vor: Janina Häußler kam für Clara-Marie Heideker ins Spiel. In der zweiten Halbzeit bündelten die Ortenauerinnen nochmals alle Kräfte und versuchten vehement den Ausgleich zu erzielen. Trotz einiger guter Chancen durch Jule Hartmann und Angela Migliazza blieb das Team vor dem gegnerischen Tor jedoch erfolglos. In der 57. Minute gelang dem Gegner nach einem langen Ball ein weiterer Treffer, bei dem die gegnerische Spielerin frei vor der Sander Torhüterin auftauchte und zum 3:1 einnetzte. Mit zwei weiteren Wechseln versuchte Coach Benjamin Bücheler frischen Wind in die Partie zu bringen. Trotz dieser Änderungen fehlte den Sanderinnen der letzte Schritt zum Torerfolg. Kurz vor Schlusspfiff erhöhten die Gastgeberinnen nach einer Ecke auf 4:1. Wenig später war das Auswärtsspiel beendet.

„Wir haben bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben, um zumindest noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Aber leider haben wir unsere Qualitäten nicht auf den Platz bringen können. Wir werden uns ab morgen aufs kommende Heimspiel vorbereiten und alles dafür tun die 3 Punkte in Sand zu behalten“, so die Worte von Kapitänin Isabella Scheerder nach dem Spiel. „Wir haben heute Lehrgeld bezahlt und in Summe zu hoch verloren. Wir wussten aber, dass die Aufgabe in Calden zu den herausforderndsten der Saison zählt und können das Wochenende einordnen. Wir richten ab sofort den Fokus auf unser erstes Heimspiel in der Regionalliga am Sonntag gegen Kickers Offenbach. Unser junges Team genießt das Vertrauen des Trainerteams und wird am Sonntag neu angreifen“, ergänzt Cheftrainer Benjamin Bücheler.

Am kommenden Sonntag, den 22. September, empfängt der SC Sand 2 in der ADAMS Arena das Team der Kickers Offenbach. Die Partie beginnt um 16:30 Uhr, zuvor spielt die 1. Frauenmannschaft des SC Sand gegen den FC Ingolstadt in der 2. Frauen-Bundesliga.

TSV Jahn Calden – SC Sand 4:1 (2:1)

Sand: Scheerder – Heideker (46. Häußler), Streif, Vohrer, Obenson – Bissey, Migliazza, Kimmig, Dieterle (65. Kahn), Hartmann (84. Schwarz) – Damoisy

Schiedsrichterin: Carolin Lotz - Zuschauer: 40

Tore: 1:0 Sharon Braun (1. Spielminute), 1:1 Isabella Scheerder (24. Spielminute), 2:1 Lena Wiegand (34. Spielminute), 3:1 Jaqueline Künzl (57. Spielminute), 4:1 Arlene Rühmer (91. Spielminute)