SC Sand 2 in Nordhessen gefordert

DIE ZWEITE 12.09.2024

Regionalliga-Mannschaft gastiert beim TSV Jahn Calden

VON LUKAS KELP.

Im Rahmen des 2. Spieltags in der Frauen-Regionalliga Süd gastiert die zweite Frauenmannschaft des SC Sand am Wochenende (So., 15.09) zum zweiten Ligaspiel der Saison beim TSV Jahn Calden.

Vor zwei Wochen startete die Zweitvertretung des SC Sand nach zweijähriger Abstinenz in die dritthöchste Spielklasse. Das Auswärtsspiel beim FSV Hessen Wetzlar ging trotz engagierter Leistung und einem Traumtor von Giulina Kimmig mit 1:2 verloren. Die junge Mannschaft um Kapitänin Julia Streif zeigte sehr gute Ansätze, belohnte sich jedoch nicht in puncto Chancenverwertung. Am vergangenen Wochenende hatte das Team von Trainer Benjamin Bücheler spielfrei, den der eigentliche Gegner SV Hegnach trat im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim an. Die zwei Trainingswochen wurden optimal genutzt, um im Detail an einzelnen Aspekten zu arbeiten. Die Personallage im Vergleich zum Auswärtsspiel in Wetzlar hat sich ebenso positiv verändert, dort hatten gleich sieben Akteurinnen gefehlt, bis auf Alina Vogel (Aufbautraining) sind alle Spielerinnen eine Option für den Spieltagskader. Nach der kurzen Wettkampfpause steht nun die nächste Herausforderung auf dem Terminplan. Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften am 11.10.2020 verlor der SC Sand mit 0:3. „Calden ist eine sehr starke Mannschaft die schon länger in der Regionalliga spielt. Sie haben viel Erfahrung und es wird für uns ein herausforderndes Spiel worauf wir uns sehr freuen“, ergänzt Torhüterin Isabella Scheerder.

Der TSV Jahn Calden konnte sein erstes Ligaspiel mit 4:0 gegen den SV Hegnach für sich entscheiden. Die Mannschaft von Trainer Mario Schneider beendete die vergangene Spielzeit auf dem dritten Tabellenplatz, sieben Zähler hinter dem Aufsteiger SC Freiburg II. Somit treffen die Ortenauerinnen auf einen starken Gegner, der in der Spielzeit 2023/2024 die viertbeste Offensive (48 Tore) und viertbeste Defensive (35 Gegentreffer) stellte. Mit Offensivspielerin Sharon Braun (11 Liga-Tore 23/24) stürmt eine der torgefährlichsten Spielerinnen der letzten Spielzeit in der vordersten Reihe des TSV Jahn Calden. Somit treffen die Ortenauerinnen auf einen Gegner der nicht unterschätzt werden darf und der sicherlich zu den stärksten Teams der Liga gehört.

„Unsere Mannschaft hat im ersten Spiel gezeigt, dass sie in der Regionalliga mithalten kann. Zum aktuellen Zeitpunkt schätzen wir die Mannschaft aus Calden allerdings noch einen Tick gefestigter ein als Hessen Wetzlar. Gerade zu Hause spielt Jahn Calden voller Selbstvertrauen und nutzt das seit Jahren eingespielte und aufeinander abgestimmte System, um es dem Gegner möglichst kompliziert zu machen. Um also etwas Zählbares mitnehmen zu können, werden wir abermals eine geschlossene Teamleistung benötigen und uns individuell noch steigern müssen. Wir werden bestmöglich vorbereitet nach Nordhessen fahren. Wenn die Mannschaft weiter so konzentriert und intensiv arbeitet, sich auf dem Platz als Einheit präsentiert und kämpferisch alles abruft, wird sich das auch punktemäßig auszahlen“, so Sands Cheftrainer Benjamin Bücheler.

Am Sonntag (22.09) empfangen die Sanderinnen Kickers Offenbach zum ersten Heimspiel der Saison. Anstoß der Partie in der ADAMS Arena ist um 16:30 Uhr. Der September wird mit einem weiteren Heimspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg (29.09) beendet.

Bild: Martina Pieper