Pokalfight vor beeindruckender Kulisse

DFB-Pokal DIE ERSTE 08.09.2024

Sanderinnen unterliegen dem FC Bayern München

VON LUKAS KELP.

In der 2. Runde des DFB-Pokals trafen die Frauen des SC Sand am heutigen Sonntagmittag auf den amtierenden Meister FC Bayern München. Während die Sander Damen am vergangenen Wochenende durch den 6:2-Sieg gegen Gladbach ordentlich an Selbstvertrauen tankten, taten sich die Münchnerinnen beim Ligaauftakt in Potsdam etwas schwer, gewannen jedoch durch zwei Tore von Linda Sembrant mit 2:0.

Die Personallage im Vergleich zur Vorwoche hatte sich deutlich verbessert. Kapitänin und Abwehrchefin Jenny Gaugigl kehrte nach überstandener Bänderverletzung in den Spieltagskader zurück und nahm zunächst auf der Bank Platz. Lediglich Juniorinnennationalspielerin Leni Fischer konnte weiterhin nicht mitwirken.

In der Partie angekommen hatte der FC Bayern die erste Torannäherung in der ersten Spielminute. Der erste Torschuss der Begegnung gehörte dem SC Sand, dieser wurde zu einer Ecke abgelenkt. Im Anschluss an den Eckball parierte Torhüterin Jule Baum gekonnt auf der Linie gegen Nationalspielerin Sydney Lohmann. Ex-Sanderin Jovana Damnjanovic erzielte nach einem zielgenauen Steckpass hinter die Sander-Abwehrkette in der 7. Spielminute den Führungstreffer für den FC Bayern München. Nach einer Viertelstunde war es erneut Damnjanovic die einen Treffer erzielte, dieser zählte aufgrund einer aktiven Abseitsstellung nicht. Die erste gelbe Karte des Spiels sah eine Spielerin von Bayern München, Mittelfeldspielerin Kerr zog ein taktisches Foulspiel gegen Rio Takizawa. In der Folge erhöhten die Münchnerinnen den Druck, der SC Sand hielt dagegen, kassierte in der 26. Spielminute jedoch nach einem platzierten Distanzschuss von Georgia Stanway den zweiten Gegentreffer. Kurze Zeit später versuchte es die englische Nationalspielerin erneut, diesmal flog der Ball jedoch weit über das Sander-Gehäuse drüber. In der 37. Spielminute mussten die Ortenauerinnen verletzungsbedingt das erste Mal wechseln, Jenny Gaugigl ersetzte die verletzte Alina Bantle. Der SC Sand ging mit einem 0:2 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Trainer Alexander Fischinger Paige Bailey-Gayle für Athanasia Tsaroucha ein. Die zweite Hälfte begann wie sie geendet hatte, der FC Bayern München war in Ballbesitz, der SC Sand verteidigte mit Leidenschaft. Erneut in einer guten Sander-Phase erhöhte der FC Bayern München durch die deutsche Nationalspielerin Linda Dallmann auf 0:3. In der 66. Spielminute kam mit Neuzugang Gina Ebels neue Offensivpower ins Spiel, Stürmerin Julia Matuschewski ging vom Platz. Wenig später musste die Defensivreihe des SC Sand den vierten Gegentreffer hinnehmen, Giulia Gwinn erhöhte auf 0:4. Die Münchnerinnen wechselten doppelt, Einwechselspielerin Julia Zigiotti erzielte das 0:5. Die Sanderinnen gaben keinesfalls auf, der leidenschaftliche Kampf des gesamten Teams ist besonders hervorzuheben. Kurz vor dem Abpfiff fiel das 0:6, dies war gleichzeitig auch der Endstand.

Somit zieht der amtierende Meister FC Bayern München in die nächste Runde des DFB-Pokals ein. Die Sanderinnen haben über 90 Minuten hinweg eine sehr leidenschaftliche und engagierte Leistung gezeigt, am Ende setzen sich die Münchnerinnen durch.

„Wir sind unglaublich stolz auf die Mannschaft, sie haben alles reingeworfen, am Ende verlieren wir gegen den FC Bayern München, können jedoch mit erhobenem Kopf vom Platz gehen“, so Sands Cheftrainer Alexander Fischinger.

Am kommenden Samstag (14.09) gastieren die Sanderinnen beim Hamburger SV. Das Auswärtsspiel in der Hansestadt ist gleichzeitig ein Wiedertreffen mit Ex-Torfrau Inga Schuldt. Anstoß der Partie ist um 11 Uhr.

SC SAND – FC BAYERN MÜNCHEN  0:6 (0:2)

SC Sand: Baum – Klotz, Landmann, Schaer, Griss (73. Wiesner) – Bantle (37. Gaugigl), Tsaroucha (46. Bailey-Gayle)– Takizawa (73. Way), Kreil,  Homann – Matuschewski (66. Ebels)

FC BAYERN MÜNCHEN: Grohs – Hansen, Sembrant (77. Zähringer), Viggosdottir, Simon (57. Gwinn) – Stanway (66. Zigiotti), Kerr, Dallmann – Lohmann, Harder (57. Schüller), Damnjanovic (66. Zawistowska)

Schiedsrichterin: Selina Menzel (FC 21 Karlsruhe) - Zuschauer: 2378