SC Sand vor Pokalduell mit FC Bayern

News & Aktuelles DIE ERSTE 05.09.2024

Reiß: "Im Fußball ist immer alles möglich. Ich traue dem Team zu, die Bayern zu ärgern."

VON MORITZ LITTERST.

Rund 2 ½ Wochen nach der Auslosung für die zweite Runde im DFB-Pokal ist es nun diesen Sonntag soweit: In der ADAMS Arena in Sand trifft der Ortenauer Zweitligist um 14 Uhr auf den amtierenden deutschen Meister FC Bayern München. Für den SC Sand bedeutet dies nicht nur ein Highlightspiel, die Auslosung stellt für den gesamten Verein auch vor eine Herausforderung: „Wir hätten die Partie gerne später im Turnier gehabt, nehmen die Herausforderung trotz allem an und wollen so gut wie möglich dagegenhalten.“, betont Vorstand Gerald Jungmann.

Die Freude nach der Pokalauslosung am 20.08. war beim SC Sand riesig. Verena Schweers (in Ettenheim geboren) hatte für die Sanderinnen eine Überraschung parat und zog den großen FC Bayern München als Gegner in der zweiten Runde. Für den SC Sand heißt es nun David gegen Goliath und die Vorbereitungen für dieses Event laufen auf Hochtouren. Den Fans wird ein toller Rahmen rund um das Pokalspiel geboten, der Verein richtet einen FanZone ein und hat eine Tombola mit tollen Preisen organisiert.

Im Fokus steht dennoch das Spiel gegen viele Weltfußballerinnen, welches die Sander Damen laut Sascha Reiß mutig angehen wollen: „Im Fußball ist immer alles möglich. Nach dem 6:2 gegen Borussia Mönchengladbach, traue ich unserem Team auch zu, die Bayern ärgern zu können.“ Im ersten Heimspiel der zweiten Frauen-Bundesliga überzeugten die Sander vergangene Woche mit vielen tollen Spielzügen und mächtig Offensivpower. Besonders über die schnellen Außen setzten die Blau-Weißen immer wieder Akzente und konterten die Borussia aus Gladbach immer wieder aus. „Klar wissen wir, dass es gegen Bayern erst einmal nur ums Verteidigen geht. Doch Kontern liegt uns, das hat man gegen Mönchengladbach gesehen.“, betont Sands Kapitänin Jenny Gaugigl.

Spätestens seit dem Heimspielsieg gegen Gladbach laufen nun auch sportlich die Vorbereitungen auf den Pokalkracher am Wochenende. An der Herangehensweise möchte man in Sand trotz des schweren Loses nichts ändern: „Wir analysieren die letzten Spiele des Gegners intensiv und passen unsere Spielweise und Taktik dann wie immer individuell an den Gegner an.“, erklärt Sands Co-Trainer und Videoanalyst Noah Veilandics. „Dass bei den Bayern viele tolle Einzelspielerinnen auf dem Platz stehen werden, ist klar.“, hängt er an. Neben deutschen Nationalspielerinnen wie Giulia Gwinn, Lea Schüller oder Klara Bühl wird mit Jovana Damjanovic auch eine alte Bekannte nach Sand zurückkehren. Bayerns Stürmerin war von 2015 – 2017 für den SC Sand in der ersten Liga aktiv und schoss 15 Pflichtspieltore, am Sonntag darf „Jovi“ aus Sicht des Sander Cheftrainers Alexander Fischinger gerne auf ein Tor verzichten. „Jovana war die beste Spielerin, die ich je trainieren durfte. Im Halbfinale 2016 hat sie gegen die Bayern getroffen und uns so ins Pokalfinale geschossen. Ich freue mich auf das Wiedersehen.“, so Fischinger. „Die Freude auf das Spiel ist viel größer als die Angst. Wir haben am Wochenende Selbstvertrauen getankt. Der Unterschied zwischen dem FC Bayern und Sand kann größer nicht sein, uns kann aber nichts passieren. Wir werden ein volles Haus, tolle Stimmung und gutes Wetter haben, wir wollen das Spiel einfach genießen und Werbung für unseren Verein machen.“, betont Sands Cheftrainer.

Personell wird das Trainerteam wieder auf Jenny Gaugigl zurückgreifen können, die sich nach einer Bänderverletzung wieder im Teamtraining befindet. Auch Leni Fischer wird nach überstandener Mandelentzündung zum Spieltagskader gehören.

Wer noch Karten für das Spiel am Sonntag erwerben möchte kann dies weiterhin im Vorverkauf tun. Alle wichtigen Infos zum Ticketing, Rahmenprogramm oder zur Anreise gibt es auf der Homepage des Zweitligisten. Sands sportlicher Leiter gibt sich optimistisch und fordert die Fans auf, die ADAMS Arena zu besuchen: „Eine 3.Pokalrunde mit dem SC Sand im Topf ist nicht unmöglich!“