SC Sand 2 verliert gegen Hessen Wetzlar

DIE ZWEITE 02.09.2024

Knappe Niederlage zum Regionalliga-Auftakt

VON LUKAS KELP.

Im Rahmen des 1. Spieltags in der Frauen-Regionalliga Süd gastierte der SC Sand 2 am gestrigen Sonntagnachmittag beim FSV Hessen Wetzlar. Für die Sander Damen war es der erste Regionalliga-Auftritt seit dem 22.05.2022, damals verabschiedete sich das Team mit einem 10:0-Sieg gegen den SV Gläserzell aus der Liga.

Personell hatte der SC Sand 2 mit einigen Problemen zu kämpfen. Mit Alina Vogel, Zoé Veilandics, Sinja Huck, Rebecca Kahn, Jana Werz, Lena Gärtner und Marina Rehm fehlten gleich sieben Spielerinnen. Die beiden externen Neuzugänge Antonia Vohrer und Daniela Schwarz gaben ihr Debüt und standen zudem direkt in der Anfangsformation von Trainer Benjamin Bücheler. Im Vergleich zur Generalprobe gegen Elversberg gab es einen personellen Wechsel, Victoria Bissey blieb zunächst draußen, für sie rückte Laurène Leopoldes in die Startelf. Lediglich eine Hand voll Spielerinnen konnte vor der Partie Regionalliga-Erfahrung vorweisen, für die meisten war es der erste Auftritt in der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Frauen-Fußball.

Die junge Mannschaft um Kapitänin Julia Streif traf auf den letztjährigen Viertplatzierten in der Regionalliga Süd, somit gab es zum Ligaauftakt direkt einen ordentlichen Gradmesser zu bewältigen. Im Spiel angekommen erwischte die zweite Frauenmannschaft des SC Sand einen nervösen Start, fand in der Folge jedoch immer besser ins Spiel hinein. In der 9. Spielminute konnten die Ortenauerinnen mit 1:0 in Führung gehen, Cora Obenson passte von der linken Seite über die Abwehrkette und Offensivspielerin Celine-Marie Damoisy verwandelte einwandfrei. Der Jubel war zunächst groß, der Treffer wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben, der Führungstreffer hätte der Mannschaft in dieser Phase des Spiels zweifelslos Auftrieb gegeben. Von der zwischenzeitlichen Trinkpause bis zur Halbzeitpause hatte der SC Sand 2 ein wenig an Konstanz verloren, zu viele Fehlpässe waren die Folge, Torhüterin Isabella Scheerder parierte gekonnt. Einer dieser Ballverluste leitete den Gegentreffer kurz vor der Halbzeit ein, sodass die Mannschaft mit einem Rückstand in die Pause ging.

Trainer Benjamin Bücheler nahm zur Pause einen personellen Wechsel vor, Daniela Schwarz blieb in der Kabine, dafür kam Victoria Eva Bissey neu in die Partie. Im zweiten Durchgang wurden nochmals alle verfügbaren Kräfte gebündelt um den Ausgleich zu erzielen. In der letzten Viertelstunde gingen die Sanderinnen ins volle Risiko und pochten auf den Ausgleichstreffer. In der 81. Spielminute konnte sich der SC Sand 2 fast für seinen Siegeswillen belohnen, im Gegenzug erzielte Hessen Wetzlar durch einen Gegenangriff das 2:0. Mittelfeldspielerin Giulina Kimmig konnte drei Minuten vor Spielende mit einem Traumtor aus der Distanz den Anschlusstreffer erzielen, dieser kam jedoch zu spät. Trotz der Auftaktniederlage sind alle Beteiligten nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung. „Ein Unentschieden wäre aus unserer Sicht und nach Betrachtung des Spielverlaufs gerecht gewesen. Wir können die Niederlage einordnen und nehmen die positiven Erkenntnisse mit in die kommende Trainingswoche“, so Sands Cheftrainer Benjamin Bücheler.

Am nächsten Wochenende pausiert die zweite Frauenmannschaft des SC Sand aufgrund der 2. Runde des DFB-Pokals, da der eigentliche Gegner SV Hegnach gegen die TSG 1899 Hoffenheim antritt. Das Team hat nun zwei volle Trainingswochen zur Verfügung, um sich auf das nächste Spiel in der Regionalliga Süd gegen den TSV Jahn Calden (15.09) vorzubereiten.

FSV Hessen Wetzlar – SC Sand  2:1 (1:0)

Sand: Scheerder – Leopoldes (71. Häußler), Vohrer, Streif, Obenson (71. Heideker) – Kimmig, Migliazza – Hartmann, Damoisy, Klopstein (81. Dieterle) – Schwarz (46. Bissey)

Schiedsrichterin: Lena Alhelm - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Paula Gies (45. Spielminute), 2:0 Freya Sophie Burk (81. Spielminute), 2:1 Giulina Kimmig (87. Spielminute)