SC Sand 2 zu Gast in Wetzlar

DIE ZWEITE 30.08.2024

Nach der Rückkehr in die Regionalliga-Süd soll nun das erste Fundament gelegt werden

VON LUKAS KELP.

Im Rahmen des 1. Spieltags in der Frauen-Regionalliga Süd gastiert am Sonntag (01.09) die zweite Frauenmannschaft des SC Sand zum ersten Ligaspiel der Saison beim FSV Hessen Wetzlar. Nach einer intensiven Vorbereitung mit einigen Vorbereitungsspielen, neuen Erkenntnissen und einem Kurztrainingslager in der Sportschule Schöneck, steht nun der langersehnte Ligaauftakt unmittelbar bevor.

Nach zwei Jahren Abstinenz kehren die Sander Damen in den Spielbetrieb der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Frauen-Fußball zurück. Als Oberliga-Aufsteiger wird die Mannschaft an die vergangene Saison, insbesondere an das Aufstiegsspiel anknüpfen wollen. Der Sprung in die nächsthöchste Spielklasse wird sicherlich eine Eingewöhnungsphase mit sich bringen, nichtsdestotrotz blickt das Team um Kapitänin Julia Streif positiv auf die kommenden Aufgaben und trifft dabei unter anderem auf Mannschaften wie die U20 der TSG Hoffenheim und auch auf die U19 von Eintracht Frankfurt. In der Spielzeit 2021/2022 hatten die Ortenauerinnen ihren bislang letzten Auftritt in der Regionalliga, damals noch in der Frauen-Regionalliga Süd Staffel 1. Mit dem FSV Hessen Wetzlar, Kickers Offenbach, Karlsruher SC und dem TSV Jahn Calden sind einige Gegner der 2021/2022-Staffel erneut Kontrahenten des SC Sand 2. Die Generalprobe gegen den SV Elversberg (Frauen-Regionalliga Südwest) endete mit einem 1:1-Unentschieden, zuvor wurde kein Vorbereitungsspiel verloren.

Die Spielzeit 2023/2024 beendete die Heimmannschaft auf dem vierten Tabellenplatz, acht Zähler hinter dem Aufsteiger SC Freiburg II. Der FSV Hessen Wetzlar stellte in der abgelaufenen Regionalliga-Saison die fünftbeste Offensive (44 Ligatore) und gleichzeitig auch die drittbeste Defensive (26 Gegentore). Im April diesen Jahres konnte die Zweitvertretung des SC Freiburg mit 1:0 besiegt werden und die Mannschaft zog in das Hessen-Pokal Endspiel ein, welches mit 0:3 gegen Kickers Offenbach verloren ging. In der Vorbereitung bestritt Hessen Wetzlar drei Vorbereitungsspiele, ein 2:2-Unentschieden gegen die SG Haitz, ein 0:5 gegen die U20 des 1. FC Köln und ein 3:1-Erfolg gegen den 1. FFC Montabaur.

Die zweite Frauenmannschaft des SC Sand gastiert somit bei einem kniffligen Gegner, der keinesfalls unterschätzt werden darf. „Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart. Unsere Spielerinnen haben über zwei Saisons hart gearbeitet, um (wieder) Regionalliga spielen zu dürfen. Der FSV Hessen Wetzlar hat sich in den letzten anderthalb Jahren gut entwickelt und wurde zuletzt 4. in der stark besetzten Regionalliga Süd und war sogar lange unter den Top 3. Somit liegt die Favoritenrolle sicher bei den eingespielten Gastgeberinnen, die mit Beffart, Maier, Efimenko, Burk, Kundermann und Co. auch über starke Einzelspielerinnen verfügen. Wir haben aber sowohl in der vergangenen Saison als auch in der Vorbereitung gezeigt, dass wir Fähigkeiten haben jedes Team - auch auf diesem Niveau - vor Herausforderungen zu stellen! Wir wollen in jedem Spiel um Punkte kämpfen und vor allem als verschworene Einheit auftreten“, so Sands Cheftrainer Benjamin Bücheler. „Wir freuen uns, dass die Saison nun endlich beginnt und wir wieder gemeinsam um Punkte kämpfen können. Die Auswärtsaufgabe beim FSV Hessen Wetzlar wird keine einfache werden, aber in der Regionalliga werden wir in keinem Spiel etwas geschenkt bekommen und müssen in jedem Spiel an und über unsere Grenzen gehen. Wir wollen uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren. Wenn wir diese auf dem Platz zeigen und als Einheit auftreten, werden wir unsere Chancen bekommen“, ergänzt Kapitänin Julia Streif.

Im Anschluss an das erste Ligaspiel gastiert der SC Sand 2 am 15. September beim TSV Jahn Calden, ehe am 22.09 das erste Heimspiel gegen Kickers Offenbach stattfindet.

Bild: Martina Pieper