SC Sand empfängt Borussia Mönchengladbach

DIE ERSTE 29.08.2024

Nach der Auftaktniederlage sollen die ersten drei Punkte eingefahren werden

VON LUKAS KELP.

Im Rahmen des 2. Spieltags in der zweiten Frauen-Bundesliga gastiert am kommenden Sonntag (01.09) Borussia Mönchengladbach zum ersten Heimspiel der Saison in der ADAMS Arena. Während die Sander Damen am vergangenen Wochenende beim FSV Gütersloh 2009 mit 2:3 verloren, gewann Gladbach mit 2:1 gegen die SG 99 Andernach. In der Saison 23/24 gewannen die Ortenauerinnen vor heimischer Kulisse mit 3:2 gegen die „Fohlenelf“, die früh mit zwei Toren führten, ehe Stürmerin Julia Matuschewski mit einem Dreierpack den SC Sand auf die Siegerstraße führte.  Beim letzten Aufeinandertreffen Ende März trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden.

Das Weiterkommen in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen die SG 99 Andernach sorgte in der letzten Woche für mächtig Rückenwind. In der zweiten Runde kommt es zum Showdown mit dem amtierenden deutschen Meister FC Bayern München. Das Spiel wurde auf den 8. September terminiert und wird um 14 Uhr im heimischen Sand ausgetragen. Die Mannschaft reiste mit viel Selbstvertrauen zum Auftaktspiel nach Gütersloh, das Spiel verlief jedoch nicht wie erhofft. In der 23. Spielminute ging die Heimmannschaft durch Stürmerin Aradini in Führung, ehe Außenverteidigerin und Neuzugang Sarah Klotz den überflüssigen Ausgleichstreffer erzielte. Das Team erspielte sich einige gute Gelegenheiten, kassierte jedoch kurz vor der Pause das zweite Gegentor. In der zweiten Hälfte knüpften die Sanderinnen an den ersten Durchgang an, jedoch ohne das nötige Quäntchen Glück vor dem gegnerischen Tor. Der FSV Gütersloh 2009 besiegelte fünf Minuten vor Spielende mit dem dritten Treffer endgültig die Niederlage des SC Sand. „Nach der Auftaktniederlage gegen Gütersloh wollen wir im ersten Heimspiel gegen Gladbach unbedingt den ersten Sieg einfahren. Gladbach wird uns dies jedoch nicht einfach machen. Sie sind eine sehr spielstarke Mannschaft, sodass wir ein wenig Geduld benötigen, wenn wir nicht in Ballbesitz sind“, so Sands sportlicher Leiter Sascha Reiss.

Personell hat Trainer Alexander Fischinger für das erste Spiel vor heimischer Kulisse wie in der Vorwoche noch einige Fragezeichen zu verzeichnen. Die Neuzugänge Denise Landmann, Sarah Klotz, Cecilia Way und Paige Bailey-Gayle spielten in Gütersloh direkt in der ersten Elf. Sarah Wiesner, Gina Ebels, Ronja Schaer und Athanasia Tsaroucha bekamen allesamt ebenfalls Einsatzzeiten und zeigten Ihr Können. U-Nationalspielerin Leni Fischer und Flügelspielerin Leonie Kreil könnten in den Spieltagskader zurückkehren.

Fußballerisch möchte die Mannschaft aus dem Hanauerland vor allem an die Leistung aus dem Pokalspiel gegen den Ligakontrahenten Andernach anknüpfen, dort kämpfte das Team geschlossen bis zur letzten Sekunde und ging als Sieger vom Platz.

Im Anschluss an das erste Heimspiel erwartet der SC Sand am 8. September zu Hause den amtierenden deutschen Meister FC Bayern München zur 2. Runde des DFB-Pokals (14 Uhr). In der Woche darauf gastieren die Sanderinnen in der Hansestadt Hamburg und treffen dort u.a. auf Ex-Torfrau Inga Schuldt.

Bild: Dennis Seelige