SC Sand 2 im Portrait

DIE ZWEITE 22.08.2024

Zweite Frauenmannschaft des SC Sand startet in der Regionalliga Süd

VON LUKAS KELP.

Die zweite Frauenmannschaft des SC Sand startet am 1. September in die neue Spielzeit 2024/2025 in der Regionalliga Süd. Das Team von Cheftrainer Benjamin Bücheler gastiert um 14 Uhr beim FSV Hessen Wetzlar.

Das letzte Pflichtspiel liegt elf Wochen zurück, als im Aufstiegsspiel der bayrische Oberliga Vizemeister FC Ruderting mit 3:0 besiegt wurde. Die vergangene Spielzeit in der Oberliga Baden-Württemberg wurde auf dem zweiten Tabellenplatz beendet, fünf Punkte hinter dem Meister VfB Stuttgart. Die drittbeste Offensive (67 Tore) und beste Defensive (11 Gegentore) der abgelaufenen Saison, stellte mit Offensivspielerin Celine-Marie Damoisy zudem die drittbeste Torjägerin (17 Ligatore) der gesamten Liga. Nach zwei Jahren in der Oberliga wurde die Rückkehr in die dritthöchste Spielklasse perfekt gemacht.

Am 15.07 startete die zweite Frauenmannschaft mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Positiv ist zu vermerken, dass Stammspieler wie Abwehrchefin Julia Streif, Offensivspielerin Celine-Marie Damoisy oder auch Mittelfeldspielerin Angela Migliazza der Mannschaft erhalten geblieben sind. Mit Antonia Vohrer (TV Derendingen) und Daniela Schwarz (Hegauer FV) können auch zwei junge externe Neuzugänge vermeldet werden. Ebenso absolvierten die drei hochtalentierten Clara-Marie Heideker, Zoé Veilandics und Sara Dieterle die Vorbereitung mit der Regionalliga-Mannschaft des SC Sand. Die Philosophie des Vereins wird damit eindeutig untermauert, junge talentierte Spielerinnen in der eigenen Jugend auszubilden und anschließend perspektivisch in den drei Frauenmannschaften einzugliedern.

Das erste Vorbereitungsspiel am 28.07 gegen den französischen Regionalligisten RC Straßburg 2 konnte mit 3:1 für sich entschieden werden. Im zweiten Vorbereitungsspiel gegen die AS Musau (Regionalliga Frankreich) gab es einen 8:2-Kantersieg, wenige Tage später folgte ein 1:1-Unentschieden gegen die U17 von Shanghai FA (China). Das vierte Testspiel der Sommervorbereitung wurde mit 1:0 gegen die ES Molsheim-Ernolsheim gewonnen, sodass bislang kein Vorbereitungsspiel verloren ging. Am Wochenende befindet sich die Mannschaft im Trainingslager in der Sportschule Schöneck, bevor am 25.08 die Generalprobe gegen die SV Elversberg (Regionalliga Südwest) stattfindet.

Das Teilnehmerfeld der Regionalliga Süd ist mit einigen hochkarätigen Mannschaften versehen. Die zweite Frauenmannschaft des SC Sand trifft auf die U19 von Eintracht Frankfurt, auf die U20 der TSG Hoffenheim (Absteiger 2. Frauen-Bundesliga) und auch auf den VfB Stuttgart.

Auf das erste Ligaspiel auswärts beim FSV Hessen Wetzlar (01.09) folgt ein weiteres Auswärtsspiel beim TSV Jahn Calden (15.09).

„Nach viereinhalb Wochen Vorbereitung kristallisiert sich langsam eine erste Elf heraus. Die Mannschaft zieht sehr gut mit. Leider konnten einige Spielerinnen verletzungs- oder krankheitsbedingt noch nicht viel trainieren, sodass wir erst im Laufe der Saison auf den vollständigen Kader zurückgreifen werden können. In den letzten anderthalb Wochen steht jetzt für die spielfähigen Spielerinnen der Feinschliff an. Die angeschlagenen Spielerinnen werden wir behutsam heranführen müssen. Wir freuen uns auf das Trainingslagerwochenende, an dem wir an den sportlichen Details, vor allem aber am Teamgefüge feilen werden. Wir werden bereit sein, wenn die Regionalliga Süd am 1. September startet und freuen uns, dass es bald losgeht“, so Trainer Benjamin Bücheler.

Kader SC Sand 2, Regionalliga Süd

Tor: 1 Isabella Scheerder, 12 Lena Gärtner, 23 Marina Rehm

Verteidigung: 2 Clara-Marie Heideker, 3 Alina Vogel, 4 Antonia Vohrer, 6 Julia Streif, 13 Fabienne Hurst, 15 Janina Häußler, 17 Laurène Leopoldes, 20 Victoria Bissey, 24 Cora Obenson, 25 Selina Huenerfauth

Mittelfeld: 5 Sara Dieterle, 8 Giulina Kimmig, 11 Angela Migliazza, 14 Zoé Veilandics, 18 Sinja Huck, 19 Rebecca Kahn