Pflichtspielauftakt in Andernach

News & Aktuelles DIE ERSTE 15.08.2024

Der SC Sand trifft am Sonntag in der ersten Pokalrunde auf den Ligakonkurrenten Andernach

VON MORITZ LITTERST.

Nach der fünfwöchigen Vorbereitung des Zweitligisten SC Sand steht am kommenden Sonntag (15 Uhr) nun das erste Pflichtspiel der Saison an: Beim Ligakonkurrenten SG 99 Andernach startet der SC Sand in die Saison 2024/25 und bestreitet direkt einen echten Härtetest in der ersten Pokalrunde. Die Sander Verantwortlichen wollen mit einem Sieg in die Saison starten und so direkt ein Zeichen an die Ligakonkurrenz setzen.

Ulrike Ballweg, Sportliche Leiterin Talentförderung Frauen & Mädchen des DFB und zugleich Losfee der ersten Pokalrunde der Frauen, hat in Sand Ende Juni für mächtig Aufruhr gesorgt. Mit der SG 99 Andernach wartet auf die Sander Frauen kommenden Sonntag nicht nur ein Ligakonkurrent aus der zweiten Frauen-Bundesliga, sondern vor allem auch ein Team mit ähnlicher Vision und Tragweite. „Wir hätten uns mit Sicherheit ein angenehmeres Los zum Start vorgestellt.“, so Sands Cheftrainer Alexander Fischinger. Andernach, letzte Saison teilweise sogar auf Platz eins der zweiten Frauen-Bundesliga, gewann das letzte Ligaduell mit dem SC Sand knapp mit 1:0. Beim STEKA-Cup vor drei Wochen in Schleidweiler konnten die Sander Damen jedoch einen 2:1 Sieg in der Gruppenphase verzeichnen. Diesen hat das Team von Alex Fischinger nach einer Niederlage im Elfmeterschießen auf Rang zwei beendet.

Fischinger, der bereits 2016 im Pokalfinale mit dem SC Sand stand und großer Fan des Wettbewerbs ist, zeigt sich trotz dem schweren Los vor dem Duell am Sonntag in der Ferne voller Vorfreude: „Wir hatten eine gute Vorbereitung und haben gerade im Test gegen Straßburg (3:0) überzeugt. Deshalb fahren wir hoffnungsvoll nach Andernach und wollen unbedingt eine Runde weiterziehen.“ Dafür fordert von jeder Spielerin den vollen Fokus auf das erste Saisonspiel.

Personell hat sich beim Ortenauer Zweitligisten im Vergleich zur letzten Saison einiges getan. Viele Spielerinnen haben den Verein verlassen, darunter auch Leistungsträgerinnen wie Emily Evels oder Cindy König, doch Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß sieht den Kader auch für dieses Jahr gut gerüstet: „Wir haben viele Spielerinnen dazubekommen. In der Vorbereitung haben wir bereits gut zueinander gefunden. Da gilt es nun anzuknüpfen und die Leistung konstant auf den Platz zu bringen. Alex hat die Qual der Wahl und kann aus einem starken Kader wählen.“ Ob Ronja Schär nach einem Außenbandriss in der Vorbereitung bereits in die Startelf zurückkehren kann bleibt fraglich.

Für das Spiel in der Pfalz freut sich die neue Sander Mannschaft auf alle mitgereisten Fans. Im wichtigen Spiel zum Saisonstart sind die Sander auf jede Unterstützung angewiesen. Nach dem Pokalspiel in dieser Woche startet am Sonntag (25.08.) die zweite Frauen-Bundesliga. Für die Sander steht dann direkt das nächste Auswärtsspiel in Gütersloh an, wo die ersten drei Punkte eingefahren werden sollen. Am ersten September freut sich der Verein dann auf das erste Heimspiel (14 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach.

Foto: Martina Pieper