Generalprobe vor erster Pokalrunde geglückt

News & Aktuelles DIE ERSTE 12.08.2024

Die Sanderinnen gewinnen das Testspiel gegen Racing Strasbourg mit 3:0

VON MORITZ LITTERST.

Für den SC Sand stand vor dem Pflichtspielauftakt in der ersten DFB-Pokalrunde am kommenden Sonntag gegen die SG 99 Andernach am gestrigen Nachmittag der letzte Härtetest an. Gegen den französischen Erstligaaufsteiger Racing Strasbourg spielten die Ortenauerinnen vor allem in Halbzeit eins guten Fußball und zeigten sich gerüstet für die neue Spielzeit.

Bereits zu Beginn des Spiels überzeugten die Sanderinnen mit einem ruhigen Spielaufbau und reichlich Selbstbewusstsein. Das hohe Pressing der französischen Offensive überspielten die Sander häufig mit gutem Kombinationsspiel, wodurch immer wieder Vorstöße in das gegnerische letzte Drittel gesetzt werden konnten. Nach 17 gespielten Minuten war es dann eine Pressingsituation von Sanja Homann, welche erst den Ball toll eroberte und sich dann gegen die Verteidigerin durchsetzen konnte. Nahe der Grundlinie spielte sie dann den Ball zurück auf Höhe des Elfmeterpunktes, von wo aus Neuzugang Cecilia Way gekonnt einnetzte.

Im weiteren Spielverlauf konnte Sands Abwehrkette die französischen Erstligisten weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Wenn die gegnerische Offensive sich durchsetzen konnte, war der Abschluss entweder zu ungenau oder Jule Baum im Sander Tor konnte ein Einschlagen im Netz verhindern.

Vor allem durch Leonie Kreil, Sanja Homann und Cecilia Way erspielten sich die Sanderinnen immer wieder gute Chancen und setzten Akzente im Spiel nach vorne, das 2:0 lies dennoch auf sich warten.

Was in Halbzeit eins noch nicht gelang, trat in Halbzeit zwei dafür umso schneller ein: Ein Gaugigl-Freistoß aus dem Halbfeld landete zielgenau auf dem Fuß der eingewechselten Julia Matuschewski, welche mit dem ersten Kontakt ins lange Eck abschloss. Nur 3 Minuten später (50. Minute) spielten die Sanderinnen einen starken Angriff perfekt aus. Paige Bailey-Gayle, welche erst drei Tage in Sand verbrachte, spielte einen tollen Ball von der Strafraumkante an den langen Pfosten. Die stark aufspielende Sanja Homann brauchte, wie Matuschewski wenige Momente zuvor, nur einen Kontakt und netzte zum 3:0 für den SC Sand ein.

Die restliche Spielzeit ließ die Sander Mannschaft nichts mehr anbrennen und schoss in Person von Julia Matuschewski aus 25 Metern sogar noch an die Latte. So blieb es bei dem 3:0 und Sand kann eine erfolgreiche Generalprobe verzeichnen. „Es war heute eine mannschaftlich geschlossene Leistung, läuferisch war es bei hohen Temperaturen eine Top-Performance. Das Ergebnis gibt mit Sicherheit Selbstbewusstsein, wir wollen dennoch auf dem Boden der Tatsachen bleiben – die Konkurrenz ist groß!“, fasst Cheftrainer Alexander Fischinger das Testspiel gegen Straßburg zusammen.