Frauen 1 verlieren gegen Bern

DIE ERSTE 06.08.2024

Niederlage in der Schweiz

VON LUKAS KELP.

Am vergangenen Samstag stand für die erste Frauenmannschaft des SC Sand der nächste Härtetest an. Die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger gastierte beim Schweizer Erstligisten Young Boys Bern.

In der vierten Spielminute kamen die Sanderinnen zum ersten Mal gefährlich vor das gegnerische Tor, als ein Freistoß aus rund 20 Metern nur knapp über das YB-Tor flog. Die Bernerinnen kamen besser ins Spiel rein und erzielten in der 15. Spielminute die 1:0-Führung. Der Rückstand wurde schnell abgeschüttelt und so schoss Sanja Homann in der 33. Spielminute den Ausgleichstreffer, zuvor traf Jenny Gaugigl den Pfosten. Mit einem 1:1-Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Bern nach einem Lupfer auf 2:1, kurze Zeit später fiel sogar das 3:1. In der 65. Spielminute schossen die Schweizerinnen das 4:1 und besiegelten so die erste Testspielniederlage des SC Sand in der Saison 2024/2025.

„Gegen einen starken Gegner aus Bern mussten wir eine 4:1-Niederlage hinnehmen. Personell konnten wir leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Trotz allem war die erste Hälfte sehr vielversprechend. Unser Pressing hat gut funktioniert und wir haben es geschafft, den Gegner in ihrer Hälfte unter Druck zu setzen. Auch im Spielaufbau fand unsere Mannschaft gegen Bern immer wieder spielerische Lösungen. Der Start in die zweite Hälfte war extrem bitter für uns. Innerhalb einer Minute haben wir durch zwei individuelle Fehler zwei Gegentore kassiert, was mental natürlich nicht einfach war. Unter dem Strich nehmen wir mehr positive als negative Dinge aus diesem Test mit, sind uns jedoch bewusst, dass wir uns solche individuelle Fehler auf dem Niveau nicht erlauben dürfen“, so Sands Assistenztrainer Noah Veilandics.