Erster Härtetest endet mit Remis

DIE ERSTE 21.07.2024

1:1-Unentschieden zwischen Sand und Frankfurt II

VON LUKAS KELP.

Am gestrigen Samstagnachmittag stand im Rahmen des diesjährigen Sportfests des SC Sand 1946 e.V. das Freundschaftsspiel zwischen den Frauen des SC Sand und der Bundesligareserve von Eintracht Frankfurt an.

Im Vergleich zur Vorwoche, dem 5:0-Auswärtssieg gegen Fortuna Freudenberg, nahm Trainer Alexander Fischinger drei personelle Wechsel in seiner Startformation vor. Stella Busse, Cecilia Way und Giulina Kimmig ersetzen Julia Matuschewski (Bank), Isabella Scheerder und Leonie Kreil (beide nicht im Kader). Die jungen Adlerträgerin reisten mit einer breiten Brust und viel Selbstvertrauen an, da drei Tage zuvor der Bundesligist 1. FC Köln mit 1:0 besiegt wurde. Zehn Tage nachdem Vorbereitungsstart stand für den SC Sand nun der erste Härtetest gegen den Ligakontrahenten aus Frankfurt an.

Im Spiel angekommen zeigte sich in der Anfangsviertelstunde ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften wählten den ruhigen Spielaufbau und hielten sich mit Angriffen in die gegnerische Hälfte zurück. Dies änderte sich nach einer knappen halben Stunde, als beide Teams einen Gang höher schalteten. Die erste Hälfte war geprägt von vielen kleinen Foulspielen, sodass kein richtiger Spielfluss zustande kommen konnte. Auch die enorme Hitze, sowie zwei Trinkpausen pro Halbzeit forderten ihren Tribut. Es ging mit einem leistungsgerechten 0:0 in die wohlverdiente Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte rotierten beide Mannschaften ordentlich durch, damit alle Akteurinnen auf ihre Spielzeit kamen. In der 56. Spielminute konnte die Reserve von Eintracht Frankfurt nach einem Steckpass hinter die Sander Abwehrreihe in Person von Melissa Schmidt-Sommer den Führungstreffer erzielen. Die Frauen des SC Sand ließen sich keinesfalls beeindrucken und suchten in der Folge vermehrt Torabschlüsse. In der 74. Spielminute konnte der SC Sand den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Nach einer Ecke klärten die Frankfurterinnen den Ball zu kurz, sodass dieser zu Alina Bantle durchrutschte und diese ihn zielgenau im gegnerischen Tor versenkte. In der Folge konnten sich die Sanderinnen einige gute Torchancen erarbeiten, jedoch am Ende ohne das Quäntchen Glück. Gina Ebels traf kurz vor Schluss der Spielzeit mit einem direkten Freistoß den linken oberen Querbalken des gegnerischen Tors. Die Frankfurterinnen setzten in der Schlussphase vermehrt auf Kontersituationen, doch die Sander Restverteidigung stand an diesem Tag sehr oft goldrichtig.

Unter dem Strich steht ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden zwischen dem SC Sand und Eintracht Frankfurt II.

„Das Testspiel bei diesen extrem heißen Temperaturen war der erste echte Härtetest für unser Team. Frankfurt ist eine technisch starke Mannschaft, die uns phasenweise vor einige Probleme gestellt hat. Mit und gegen den Ball haben wir viele gute Ansätze gesehen, auf die wir aufbauen können. Da wir uns in der Vorbereitungsphase befinden, haben wir auch einige Dinge neu ausprobiert, weshalb das Spiel teilweise zu unruhig war. Dennoch war das Spiel ein wertvoller Test für uns. Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen, unsere Schwächen gezielt angehen und uns weiterhin verbessern“, so Sands Assistenztrainer Noah Veilandics.

Für den SC Sand geht es am kommenden Mittwoch ins Trainingslager nach Rheinland-Pfalz, bevor die Mannschaft am kommenden Samstag (27.07) am STEKA-CUP teilnimmt und am Sonntag (28.07) ein Testspiel gegen die SG Gengenbach/Zell/Fischerbach bestreitet.

Bild: Martina Pieper