SC Sand verpflichtet Cecilia Way

DIE ERSTE 19.07.2024

Kanadische Offensivpower für den SC Sand

VON LUKAS KELP.

Aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt in die Ortenau. Die 23-Jährige torgefährliche Stürmerin Cecilia Way wechselt vom Regionalligisten 1. FSV Mainz 05 zum SC Sand.

Die in der kanadischen Provinz British Colombia geborene Offensivspielerin erlernte das Fußballspielen in ihrer Heimat. Die Kanadierin schnupperte bereits im Alter von 16 Jahren Zweitligaluft, als sie für den französischen Zweitligisten Thonon Évian Grand Genève Football Club auflief. Für das Queen´s University Women´s Soccer Team in Kingston erzielte Way in drei Spielzeiten 30 Treffer und steuerte zusätzlich auch weitere elf Assists bei. Im Sommer 2023 wechselte die Stürmerin in die Regionalliga Südwest zum 1. FSV Mainz 05 und avancierte dort in ihrer Premierensaison zu einer absoluten Leistungsträgerin. In 21 Partien erzielte sie 23 Treffer, sicherte sich die Torjägerinnenkanone und den Meistertitel in der Regionalliga Südwest. Die Kanadierin bestritt daraufhin mit Mainz die Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga, wo sie gegen den VfL Bochum den Aufstieg nur knapp verpassten.

„Cecilia hat ihre Fähigkeiten als Stürmerin schon in der Regionalliga eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit ihrer körperlichen Präsenz und ihrer Abschlussstärke wird sie eine große Bereicherung für unsere Offensive sein“, resümiert Sands Assistenztrainer Noah Veilandics. „Der SC Sand ist ein sehr gutes Team in der 2. Frauen-Bundesliga mit einem starken Vereinsumfeld und Zusammenhalt. Die geografische Lage und die Gegebenheiten vor Ort haben mir meine Entscheidung sehr erleichtert. Mir wird eine Chance geboten mein eigenes Spiel weiterzuentwickeln und ich möchte dem Verein weiterhelfen. Nach meiner ersten Woche in Sand, in der ich von allen herzlich willkommen geheißen wurde, freue ich mich nun auf die kommende Spielzeit mit meinen neuen Teamkolleginnen“, so unser Neuzugang.

Wir begrüßen unsere neue Nr. 8 ganz herzlich und wünschen einen guten Start.

Herzlich Willkommen in Sand, Cecilia!