Auslosung 1. Hauptrunde DFB-Pokal

News & Aktuelles DIE ERSTE 27.06.2024

Auswärts gegen die SG 99 Andernach

VON LUKAS KELP.

Der DFB-Pokal der Frauen startet in seine nächste Auflage. Für den höchsten Pokalwettbewerb im deutschen Frauenfußball konnten sich insgesamt 50 Mannschaften qualifizieren. In der neuen Spielzeit 2024/25 erhalten alle zwölf Teams der Google Pixel Frauen-Bundesliga aus der vergangenen Spielzeit 2023/2024, sowie die zwei bestplatzierten Mannschaften der 2. Frauen-Bundesliga (1.FFC Turbine Potsdam, FC Carl Zeiss Jena) aus der Vorsaison ein Freilos und greifen erst in der zweiten Runde in den Wettbewerb ein. Die Frauen des VfL Wolfsburg konnten in diesem Wettbewerb bereits elf Triumpfe feiern und gewannen seit der Spielzeit 2014/2015 alle Endspiele.

In der Auftaktrunde kommt es zu 18 Begegnungen. Zusätzlich wird in den ersten beiden Pokalrunden in regional ausgelosten Gruppen (Nord und Süd) gespielt. Die Zuteilung der qualifizierten Mannschaften zu diesen Gruppen erfolgte durch die Fachgruppe Frauen- und Mädchenfußball nach geografischen Gesichtspunkten. Ulrike Ballweg, Sportliche Leiterin Talentförderung Frauen & Mädchen und ehemalige Assistenztrainerin der Frauen-Nationalmannschaft, lost am 27.06 (ab 12 Uhr) die erste DFB-Pokalrunde der Frauen im DFB-Campus in Frankfurt am Main aus. Die Auslosung wurde live auf dem offiziellen YouTube-Kanal des DFB übertragen.

Der SC Sand 1946 e.V. spielt zunächst in der Gruppe Süd und trifft auf den Ligakontrahenten SG 99 Andernach. Diese Paarung ergab die heutige Auslosung in Frankfurt am Main. Die genaue Ansetzung erfolgt in den kommenden Tagen.

In der vergangenen Spielzeit trafen die Damen des SC Sand in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals auf den Regionalligisten Karlsruher SC, welcher mit 4:0 besiegt wurde. In der zweiten Runde gastierte der Bundesligist SC Freiburg in der ADAMS-Arena, hier musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Fischinger knapp mit 1:2 geschlagen geben.

In der Spielzeit 2015/2016 siegte der SC Sand über den späteren Deutschen Meister FC Bayern München mit 2:1 und zog in das Pokalendspiel ein. In Köln musste man sich deutlich knapp mit 1:2 dem Rekordsieger VfL Wolfsburg geschlagen geben.

Es bleibt abzuwarten wie weit die DFB-Pokalsaison für die Frauen des SC Sand in der Spielzeit 2024/2025 gehen wird. Eines lässt sich jedoch jetzt schon sagen: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“ (Otto Rehhagel)