DFB erteilt Lizenz und entscheidet Aufstockung

News & Aktuelles DIE ERSTE 24.06.2024

Der SC Sand spielt auch nächste Saison zweite Liga, die erste Liga wird auf 14 Teams aufgestockt

VON MORITZ LITTERST.

Für den SC Sand 1946 e.V. herrscht seit wenigen Tagen Klarheit: Auch in der nächsten Saison spielt das Team aus der Ortenau wieder in der zweiten Frauen-Bundesliga. Das hat der DFB am Donnerstag in einer Pressmitteilung mitgeteilt. Hier geht's zur Pressemitteilung

Nachdem in den letzten Monaten hinter den Kulissen wieder viel organisatorischer Aufwand betrieben wurde, kann sich der Verein nun endgültig über die Lizenzerteilung freuen. Obwohl die Auflagen immer strenger werden und sich kleine Vereine immer mehr strecken müssen, sieht sich der Club gut aufgestellt. Die Saison 2022/23 beendete der SC Sand auf dem siebten Tabellenplatz der zweiten Frauen-Bundesliga, in der letzten Saison erreichte das Team aus der Ortenau den sechsten Platz.

Am gestrigen Sonntag wurde in einer Sitzung des DFB-Vorstand ein weiterer wichtiger Beschluss gefasst. Ab der Saison 2025/26 wird die oberste Spielkasse der Frauen auf 14 Teams aufgestockt. Damit soll die Entwicklung des Frauenfußballs weiter vorangetrieben werden. In der Pressemitteilung des Deutschen Fußballbundes heißt es wie folgt: "Der DFB-Vorstand hat im Rahmen seiner Sitzung am heutigen Sonntag die Aufstockung von 12 auf 14 Teams in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beschlossen und folgt damit der Empfehlung der DFB-Ausschüsse Frauen-Bundesligen (AFBL) und Frauen- und Mädchenfußball (AFM). Die Mehrheit der Vereinsvertreter*innen hatte sich für eine Aufstockung ausgesprochen. Diese erfolgt zur Saison 2025/2026, die Qualifikation für die Spielzeit startet demnach bereits zur kommenden Saison 2024/2025."

Dass diese Entscheidung auch Auswirkungen auf die anstehende Zweitligasaison hat, wird die teilnehmenden Teams positiv stimmen. Anstatt den üblichen zwei Aufsteigern in die Google Pixel Frauen Bundesliga werden in der kommenden Spielrunde drei Teams ins Oberhaus aufsteigen. Außerdem wird es nur einen Absteiger aus der ersten Liga geben.

Der erste Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga wird am 24. und 25. August ausgetragen, der Spielplan folgt in den nächsten Wochen.

Foto: Martina Pieper