Frauen II vor Relegation um die Regionalliga

News & Aktuelles DIE ZWEITE 12.06.2024

Am Sonntag kommt es in Ulm zum großen Showdown um den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse

VON MORITZ LITTERST.

Kommenden Sonntag (14 Uhr) steigt für die zweite Mannschaft des SC Sand in Ulm das Relegationsspiel um die Regionalliga gegen den FC Ruderting. Aufgrund des Rückzugs des MSV Duisburg aus dem Profi-Frauenfußball erhalten die Sanderinnen nach der verpassten Oberligameisterschaft gegen den VFB Stuttgart eine zweite Chance.

Ein Platz in der Regionalliga Süd der Frauen ist für nächste Saison aufgrund der aktuellen Situation des MSV Duisburg und des damit verbundenen Nichtabstiegs des SV 67 Weinberg aus der zweiten Frauen-Bundesliga noch frei. Um diesen kämpfen sowohl der Zweite der Oberliga Baden-Württemberg, SC Sand, und der Vizemeister der Bayernliga, FC Ruderting, nächsten Sonntag im großen Saisonfinale. Dass mit dieser Relegation niemand so richtig geplant hat, zeigt vor allem, dass einige Spielerinnen des SC Sand nun ihren wohlverdienten Sommerurlaub umplanen müssen: „Da wir uns nicht als klassische zweite Mannschaft sehen, ist und war es für die Spielerinnen selbstverständlich einige Kompromisse in Kauf zu nehmen, um dieses Entscheidungsspiel spielen zu können. Wir werden am Sonntag mit dem kompletten Team auflaufen und gemeinsam auch den letzten Schritt vor der Sommerpause gehen.“, betont das Trainerteam des SC Sand II um Steffi Barth und Benjamin Bücheler.

Doch nicht nur die spontane Terminierung eines Relegationsspiels, auch der unbekannte Gegner aus Bayern stellt das Team aus der Ortenau vor eine echte Herausforderung. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Meister der Bayernliga und mit der besten Abwehr der Liga wartet auf die Sander am Sonntag eine harte Nuss. Trotz allem wird sich der SC Sand II laut Steffi Barth so gut es geht auf die Gegnerinnen einstellen: „Aufgrund von Kaderlisten, Berichterstattungen oder Videos, welche online zu finden sind, kann man sich einen Überblick über das Team und die möglichen Schlüsselspielerinnen verschaffen.“ Auf Basis dieser Infos wird das Funktionsteam des SC Sand II einen geeigneten Matchplan entwerfen.

Vor allem aber möchte man sich in Sand auf seine eigenen Stärken fokussieren. Mit nur zwei Niederlagen (beide gegen den VFB Stuttgart), bloß 11 zugelassenen Toren in 22 Spielen und dabei 67 erzielten Toren, müssen sich die Sanderinnen nicht verstecken. Eine Favoritenrolle möchte das Trainerteam dennoch nicht vergeben: „Die Mannschaft des FC Ruderting hat ähnlich wie wir eine hervorragende Rückrunde gespielt und hat erfahrene Spielerinnen in den eigenen Reihen, daher gibt es für uns keinen klassischen Favoriten. Es wird ein Spiel zweier eingespielter Mannschaften, in dem nach einer langen Saison nochmals alle Kräfte mobilisiert werden müssen, um sich für eine sehr gute Saison zu belohnen.“

Wer sich schlussendlich über den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse des Frauenfußballs freuen darf, bleibt also bis Sonntag abzuwarten.

Bild: Martina Pieper